Herrnhuter Skulpturenpfad, Herrnhut

Herrnhuter Skulpturenpfad, Herrnhut
©

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 0' 48.960" (51.0135998843)
Länge 14° 44' 57.074" (14.7491872075)
Der Herrnhuter Skulpturenpfad ist ein Weg, der sowohl für Wanderer als auch für Kunstinteressierte ein besonderes Erlebnis bietet.
Der Pfad verbindet die Städte Herrnhut und Großhennersdorf und ist 6 km lang.

Während des Spaziergangs erwarten den Besuchern 16 Stationen, an denen christlich geprägte Holz- und Steinskulpturen aufgestellt sind.
Diese Skulpturen beschäftigen sich mit der Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine und der Biographie des Grafen von Zinzendorf.
Sie geben auch Anstöße, in der Ruhe des Waldes über eigene Glaubensfragen nachzudenken.

Der Pfad ist leicht zu begehen und kann in beide Richtungen begangen werden. Alternativ kann man auch die Buslinie 10 nutzen, die Herrnhut und Großhennersdorf regelmäßig verbindet.
Ein kleines Begleitbuch mit Abbildungen und Erläuterungen zu den einzelnen Stationen des Skulpturenpfades ist in der Herrnhuter Tourist-Information erhältlich.

Der Herrnhuter Skulpturenpfad ist eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte, Kultur und Spiritualität der Region auf eine besondere Art und Weise zu erleben.
Es ist ein Ort der Besinnung und der Inspiration, der sowohl für Einheimische als auch für Touristen einen unvergesslichen Besuch bietet.
Weiterer Lehrpfad in der Region: Dampfbahn Lehrpfad (ca. 12,88 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Herrnhut

Ortsinformationen:

Die oberlausitzer Stadt Herrnhut liegt im Landkreis Görlitz des Bundeslandes Sachsen. Herrnhut ist Gründungsort der Herrnhuter evangelischen Brüder-Unität ...
 
Kartenansicht / Lage