Heimathaus, Rietberg

Heimathaus, Rietberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1645
Höhenlage: ca. 81 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 48' 31.320" (51.8087000000)
Länge 8° 25' 42.960" (8.4286000000)
Das Heimathaus in Rietberg wurde 1645 erbaut und ist ein Ackerbürgerhaus mit ortstypischer "Utlucht", einem Gebäudevorsprung mit Fenstern. Es wurde 1989 als Heimathaus eröffnet und gibt einen Einblick in die Einrichtung der ländlichen Kultur.

Zur Straße hin besitzt es einen Giebel mit geschnitzten Ornamenten. Über dem Bogen des großen Tores zeugt eine Inschrift von dem ehemaligen Erbauerpaar. Die Rückseite des Gebäudes ist mit Holz verkleidet und wirkt eher wie eine Scheune.

Die Raumverteilung entspricht allen Häusern aus dieser Zeit: Fast immer ist der Wohnteil unten links, die Stallungen rechts, die große Küche hinten rechts, der Keller hinten links und bei stattlicheren Häusern darüber der Saal zu finden.

Auch der Bauerngarten wurde vom Heimatverein hergerichtet und besitzt einen märchenhaft bewachsenen Brunnen.

Anfahrt:
Klosterstraße 3
33397 Rietberg

Weitere Sehenswürdigkeiten Rietberg

Ortsinformationen:

Rietberg
Die Stadt Rietberg an der oberen Ems liegt im Kreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Rietberg, die malerische Stadt an der Ems, ist ...
 
Kartenansicht / Lage