Check tour

Haneburg, Leer

Haneburg, Leer

Baujahr: 1750 - 1930
Höhenlage: ca. 4 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 13' 38.280" (53.2273000000)
Länge 7° 26' 35.880" (7.4433000000)
Die Haneburg in der Altstadt von Leer ist ein Schloss mit zwei Flügeln, das sich in den niederländischen Stil der Altstadt einfügt. Es wurde im Jahr 1570 als Herrenhaus aus rotem Backstein erbaut und steht am Ende der Haneburgallee.

Das Wohnschloss wurde von Claes Frese erbaut und ging später in den Besitz der Familie Hane über, die es im 17. Jahrhundert mehrmals erweiterten. So entstand der Flügel im Renaissance-Stil mit Torbogen, davon zeugen zwei Inschriften mit Jahreszahlen, eine davon über dem Haupteingang.

In den 1930er Jahren wird die Haneburg von der Stadt Leer um ein zweites Querhaus erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente sie als Altenheim und drohte in den 1970er Jahren zu verfallen.

Der Landkreis Leer erwarb daraufhin das Gebäude und heute befindet sich hier die Volkshochschule. Es finden auch Kunstausstellungen und Tagungen statt, aber die Innenräume sind nicht in ihrem historischen Zustand erhalten geblieben. Die Außenanlage der Haneburg kann besichtigt werden.

Anfahrt:
Haneburgallee 8
26789 Leer
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Evenburg (ca. 3,44 Kilometer entfernt)

Ort:

Leer
Die Kreisstadt Leer liegt im ostfriesischen Landkreis Leer des Bundeslandes Niedersachsen. Die Altstadt von Leer glänzt mit zahlreichen sehenswerten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Leer



Hotels in der Umgebung Haneburg
 

Hotel Frisia

Kategorie:     
Zimmer: 82
Details ...

 

Pension Zum gemütlichen Eck

Kategorie:    

Details ...

 

AKZENT Hotel Ostfriesen-Hof


Details ...

 

Hotel Waldkur

Zimmer: 39
Details ...