Check tour

Hamtor, Neuss

Hamtor, Neuss
© Stadt Neuss / Presseamt

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 42 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 11' 54.499" (51.1984720685)
Länge 6° 41' 19.116" (6.6886433959)
Das Hamtor wurde erstmals im Jahr 1298 erwähnt und war eines von fünf Haupttoren der mittelalterlichen Stadtmauer. Es wurde vor allem in der Erntezeit genutzt, diente aber genauso zur Verteidigung, wie die anderen Tore auch. Gesichert wurde es durch zwei Mauern und zwei Gräben.

Vor dem Hamtor wurden einst die Gefallenen des Burgundischen Belagerungsheeres und der hessischen Besatzung begraben. Auf dem Junkernfriedhof steht heute die Christuskirche.

Anfahrt:
Hamtorwall
41460 Neuss
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Neuss
Die Stadt Neuss liegt als deren Kreisstadt im Kreis Rhein-Kreis Neuss des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt am Rhein liegt außerdem auf der ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neuss



Hotels in der Umgebung Hamtor
 

Comfort Business Hotel

Zimmer: 60
Details ...

 

Holiday Inn Neuss

Kategorie:     
Zimmer: 220
Details ...

 

Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 246 Betten: 492
Details ...

 

Hotel Fire and Ice Neuss

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 80
Details ...

 

Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss

Zimmer: 209 Betten: 406
Details ...

 

ibis Styles Duesseldorf-Neuss

Zimmer: 50
Details ...

 

Landhaus Hotel

Zimmer: 28
Details ...

 

Mercure Hotel Neuss

Kategorie:     
Zimmer: 115 Betten: 222
Details ...