Hafen von Dangast, Varel

Hafen von Dangast, Varel
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1733
Ortsteil: Dangast
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 26' 47.040" (53.4464000000)
Länge 8° 6' 32.040" (8.1089000000)
Der Dänenkönig Christian V. errichtete am heutigen Hafen von Dangast während des 17. Jahrhunderts die Christiansburg. Noch heute lassen sich ihre Spuren finden, eine Tafel zeigt den Lageplan der alten Festungswälle und -gräben.

Bereits im Jahr 1733 wurde hier ein Siel mit Anlegestelle errichtet. Dieser wurde ab 1950 stärker genutzt und erhielt daher im Jahr 1977 seine Wilhelm-Kamman-Schleuse. Durch seine wechselhafte Geschichte besitzt der Hafen heute seine Hafen-Romantik und verschiedene Liegeplätze und Betriebe.

Besonders beliebt ist hier der frische Fisch direkt vom Kutter oder von den hier ansässigen Fischern und Gastronomien. Auch die kleinste Kneipe Deutschlands ist hier zu finden.

Der ebenfalls hier gelegene Badestrand Dangast bietet Urlaubsfeeling und ist eintrittsfrei nutzbar. Strandgäste können bunte Strandkörbe mieten, sogar ein Strandschlafkorb steht zur Verfügung. Direkt am Meer befindet sich auch der Strandcampingplatz.

Strandkörbe Badestrand Dangast

Am Phallusstrand (Hierbei ist der Strand am Dangaster Hafen gemeint) lassen sich einige ungewöhnliche Kunstwerke finden, unter anderem eine Phallus Skulptur, ein Stuhl mit der Inschrift Kaiser Butjatha und viele Regenbogen-Flaggen, denen die Farbe Lila fehlt.

Kinder können sich hier auf dem Abenteuerspielplatz "Wattbuttjer" austoben, der keine Wünsche offenlässt. Die Strandbar "Pricke" bietet einen großen Außenbereich mit Sicht auf das Meer.

Anfahrt:
An der Rennweide 46
26316 Varel

Weitere Sehenswürdigkeiten Varel

Ortsinformationen:

Varel
Die Stadt Varel liegt im Landkreis Friesland des Bundeslandes Niedersachsen. Die Stadt Varel ist mit ca. 25.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises ...
 
Kartenansicht / Lage