Graacher Tor, Bernkastel-Kues

Graacher Tor, Bernkastel-Kues
©

Baujahr: 1300
Höhenlage: ca. 122 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 55' 0.840" (49.9169000000)
Länge 7° 4' 32.880" (7.0758000000)
Das Graacher Tor ist als einziges von acht ehemaligen Stadttoren erhalten geblieben und stammt aus der Zeit um 1300. Es ist in Richtung des Nachbarortes Graach ausgerichtet und wurde im 18. Jahrhundert umgebaut. Zu dieser Zeit diente es als Gefängnis.

Zur Stadt hin ist das rechteckige Tor den umgebenden Gebäuden angepasst, seine Außenseite besitzt eine wehrhaftere Struktur. Rote Rustikalquader prägen das Erdgeschoss, die Durchfahrt ist im barocken Stil mit Elementen der Renaissance gebaut. Gekrönt wird sie von einem Mansarddach.

Über dem Torbogen befindet sich eine Nische mit einer Figur des St. Michael. Die Originalfigur des Patrons der Stadt heute im Diözesanmuseum in Trier zu sehen.

Seit dem Jahr 1985 ist hier ein Heimatmuseum mit kulturhistorischen Ausstellungsstücken beheimatet. Auch ein Restaurant befindet sich im Graacher Tor.

Anfahrt:
Graacher Straße 16
54470 Bernkastel-Kues

Weitere Sehenswürdigkeiten Bernkastel-Kues

Spitzhaus, Bernkastel-Kues

Spitzhaus
Bernkastel-Kues

Rathaus, Bernkastel-Kues

Rathaus
Bernkastel-Kues

Ortsinformationen:

Bernkastel-Kues
Die Stadt Bernkastel-Kues liegt im Landkreis Bernkastel-Wittlich des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Bernkastel-Kues ist vorallem durch seine malerische ...
 
Kartenansicht / Lage