Ginsburg, Hilchenbach

Ginsburg, Hilchenbach
© Michael Bahr / Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Baujahr: 13. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 58' 25.320" (50.9737000000)
Länge 8° 8' 40.200" (8.1445000000)
Die Ginsburg bei Hilchenbach ist die Ruine einer nassauischen Höhenburg aus dem Hochmittelalter und wurde im frühen 13. Jahrhundert auf den Resten ihrer Vorgängerin errichtet. Im Jahr 1568 gewann die Anlage an historischer Bedeutung, als Wilhelm I. von Oranien-Nassau hier seinen Feldzug zur Befreiung der Niederlande von spanischer Herrschaft plante.

Seit dem 17. Jahrhundert verfiel die Burganlage und wurde in den 1960er Jahren wieder entdeckt, freigelegt und restauriert. Der Stumpf des mittelalterlichen Bergfrieds wurde wieder mit einem neuen Rundturm aufgemauert, der nun als Aussichtspunkt dient.

Heute ist die Ginsburg das Wahrzeichen Hilchenbachs und ein beliebtes Ausflugsziel. Die Räume der Anlage werden auch als Festsaal und Trauzimmer genutzt, es finden Theateraufführungen und Lehrveranstaltungen statt.

Sie ist ein markanter Routenpunkt des Rothaarsteigs und eine beliebte Anlaufstelle für Wanderer und Naturfreunde.

Anfahrt:
Schlossberg 1
57271 Hilchenbach
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Adolfsburg (ca. 12,55 Kilometer entfernt) und Oberes Schloss (ca. 13,56 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Hilchenbach

Breitenbachtalsperre, Hilchenbach

Breitenbachtalsperre
Hilchenbach

Ortsinformationen:

Hilchenbach
Die Stadt Hilchenbach liegt im Kreis Siegen-Wittgenstein des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der staatlich anerkannte Erholungsortes am Rothaarsteig ...
 
Kartenansicht / Lage