Gefangenenturm, Brechen

Gefangenenturm, Brechen
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1367 - 1379
Ortsteil: Niederbrechen
Höhenlage: ca. 168 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 21' 52.551" (50.3645975000)
Länge 8° 9' 54.939" (8.1652608000)
Der Gefangenenturm in Niederbrechen war Teil der ehemaligen Stadtmauer, die in der Zeit von 1367 bis 1379 errichtetet wurde. Der 20 Meter hohe Turm zählt zu den Wahrzeichen des Ortes und wurde 2004 saniert.

Der mittelalterliche Turm besitzt ein Bogenfries mit Zinnenkranz und trug vermutlich in vergangenen Zeiten ein Dach aus Holz. Die Mauerteile, die heute noch an den Turm schließen, sind innen mit großen Blendbögen ausgestattet und besaßen einen Wehrgang.

Das Langhecker Tor wurde im Jahr 1852 abgebaut und ist heute durch das rosenbewachsene Metallgestell nachempfunden.

Weitere Sehenswürdigkeiten Brechen

Altes Rathaus, Brechen

Altes Rathaus
Brechen

Ortsinformationen:

Brechen
Die Gemeinde Brechen liegt im Landkreis Limburg-Weilburg des Bundeslandes Hessen. ...
 
Kartenansicht / Lage