Firminushaus, Massenbachhausen

Firminushaus, Massenbachhausen
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Höhenlage: ca. 212 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 10' 36.120" (49.1767000000)
Länge 9° 2' 37.320" (9.0437000000)
Das Firminushaus blickt auf eine lange Geschichte zurück. In den 1820er Jahren wurde das Haus von der jüdischen Gemeinde in Massenbachhausen als Synagoge mit Gebetsraum und Schule erbaut. Massenbachhausen ignorierte bereits seit Ende des 15. Jahrhunderts den Erlass über den Ausschluss aller Juden aus Württemberg durch das Herzogtum, so konnte sich in dem Ort eine jüdische Gemeinde bilden. Die Synagoge schloss allerdings bereits in den 1860er Jahren wieder.

Gute zehn Jahre später kam in dem heutigen Firminushaus Josef Wickenhäuser zur Welt, welcher Namensgeber des Hauses werden sollte. Der Franziskanermönch und gelernte Steinmetz und Bildhauer wurde Ende des 20. Jahrhunderts von Papst Johannes Paul II zum "verehrungswürdigen Diener Gottes" Bruder Firminius gesprochen.

Heute ist das Haus umgebaut und saniert und dient als Übernachtungsstätte. Im oberen Geschoss sind zwei Wohnräume für Selbstversorger untergebracht und im Erdgeschoss befinden sich ein Andachts- und ein Ausstellungsraum.

Anfahrt:
Gartenstraße 3
74252 Massenbachhausen

Ortsinformationen:

Massenbachhausen
Die Gemeinde Massenbachhausen liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage