Check tour

Felsentor Kuhstall, Sebnitz

Felsentor Kuhstall, Sebnitz
© Frank Richter/Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Ortsteil: Lichtenhain
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 55' 32.184" (50.9256067000)
Länge 14° 15' 24.228" (14.2567301000)
Der sogenannte Kuhstall liegt in der Sächsischen Schweiz bei Lichtenhain (Stadt Sebnitz) und ist ein Felsentor am Hausberg, im Süden des Lichtenhainer Wasserfalls. Das Tor ist rund 11 Meter hoch und 24 Meter lang und das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge.

Den Namen bekam der Kuhstall, da er als solcher genutzt wurde. Im Dreißigjährigen Krieg versteckten die Menschen hier ihr Vieh, um es vor Angriffen zu schützen, aber möglicherweise nutzten auch Raubritter den Unterschlupf als Versteck für erbeutete Tiere.

Ein Geländer sichert am Kuhstall den Aussichtspunkt, der über die steile Treppe durch einen schmalen Felsspalt erreicht werden kann. Am oberen Ende der "Himmelsleiter" ist ein weiterer Aussichtspunkt mit Panoramablick über die Sächsische Schweiz und Resten einer früheren Burganlage zu finden.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Sebnitz
Der staatlich anerkannte Erholungsort Sebnitz liegt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge des Bundeslandes Sachsen. Die Große Kreisstadt Sebnitz ...