Faulturm, Creglingen

Faulturm, Creglingen
© dpa / mett-media

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 28' 10.560" (49.4696000000)
Länge 10° 1' 53.400" (10.0315000000)
Der Faulturm in der Neuen Straße in Creglingen ist ein mittelalterlicher massiver Stadtturm, der zur Stadtbefestigung gehörte. Seinen Namen bekam er durch seine Aufgabe als Gefängnisturm der Stadt, in dem die Gefangenen faulen sollten.

Heute ist er kein Gefängnis mehr, sondern im Gegenteil: Er wurde zu einer komfortablen Ferienwohnung umgebaut. Die drei Etagen des historischen Turms wurden in schöne Wohnräume mit Küchenzeile umgewandelt. Die oberen Fenster gewähren den Übernachtungsgästen des Turms, der elegant Alt und Neu zusammenbringt, eine tolle Sicht über die Stadt.

Das Gleiche gilt auch für den nur wenige Meter entfernten Schlosserturm.

Anfahrt:
Neue Str. 26
97993 Creglingen

Weitere Sehenswürdigkeiten Creglingen

Ortsinformationen:

Creglingen
Die Stadt Creglingen liegt im Landkreis Main-Tauber-Kreis des fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Besonders sehenswert ist die Creglinger ...
 
Kartenansicht / Lage