Fachwerkdorf, Helsa

Fachwerkdorf, Helsa
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 15' 25.920" (51.2572000000)
Länge 9° 41' 9.960" (9.6861000000)
Helsa im Lossetal ist eines der schönsten Fachwerkdörfer in Nordhessen und liegt im Naturpark Meißner-Kaufunger Wald. Im geschlossenen Ortskern stehen zahlreiche historische und denkmalgeschützte Fachwerkbauten mit Barocktüren des 17. bis 19. Jahrhunderts.

Das Wahrzeichen des Dorfs ist der Turm der Wehrkirche in der Ortsmitte, die auch besichtigt werden kann. Die evangelische Kirche im spätgotischen Stil besitzt einen hohen Fachwerkgiebel und verzierte Emporen aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Ihre Orgel stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Die Wehrmauer wurde 1984 restauriert und besitzt einen abseits stehenden Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. Auch das Pfarrhaus mit Gedenktafel für den Nobelpreisträger Prof. Karl Ziegler und das historische Mühlrad mit Ausstellung sind einen Besuch wert, so wie die drei Brunnen: Königsbrunnen, Merten-Jäger Brunnen und Rumpelstilzchenbrunnen.

Die Märchenlandwege laden zu Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein und auch der umgebende Wald, die Wiesentäler und die natürlichen Quellen und Bachläufe sind zu entdecken. An den Fischteichen befindet sich eine Freizeit- und Grillanlage.

Weitere Sehenswürdigkeiten Helsa

Ortsinformationen:

Helsa
Die Gemeinde Helsa liegt im Landkreis Kassel des Bundeslandes Hessen. ...
 
Kartenansicht / Lage