Check tour

Fünfknopfturm und Stadtmauer, Kaufbeuren

Fünfknopfturm und Stadtmauer, Kaufbeuren
© Kaufbeuren Marketing / Alexander Bernhard Fotograf

Baujahr: 1200 - 1420
Höhenlage: ca. 706 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 52' 46.140" (47.8794832515)
Länge 10° 37' 2.146" (10.6172628701)
Das Wahrzeichen der Stadt ist 33 Meter hoch und wurde um 1420 errichtet.
Der Ziegelsteinbau besitzt noch heute seine Feuerglocke aus dem Jahr 1855 und die Türmerstube im 5. Stock.
Der Fünfknopfturm im Sommer:
Fünfknopfturm
Copyright: Kaufbeuren Marketing

Die Kaufbeurer Stadtmauer entstand um 1200. Um 1420 wurde sie erhöht und mit einem überdachten Wehrgang erweitert. Einst war die Stadtmauer 1,5 km lang und hatte 12 Türme. 3 davon waren Wehrtürme. Ein Teil der Stadtmauer ist noch erhalten und kann auch begangen werden. Den Schlüssel erhalten Sie in der Tourist Information.

Weitere Infos: www.fuenfknopfturm.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Kaufbeuren
Die kreisfreie bayerische Stadt Kaufbeuren ist die fünftgrößte Stadt im Regierungsbezirk Schwaben. Die Stadt liegt in einem Moränental am Fluss ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Kaufbeuren

Sywollenturm, Kaufbeuren

Sywollenturm
Kaufbeuren

Hexenturm, Kaufbeuren

Hexenturm
Kaufbeuren

St.-Martins-Kirche, Kaufbeuren

St.-Martins-Kirche
Kaufbeuren

Rathaus, Kaufbeuren

Rathaus
Kaufbeuren

Neptunbrunnen, Kaufbeuren

Neptunbrunnen
Kaufbeuren

Tänzelfestbrunnen, Kaufbeuren

Tänzelfestbrunnen
Kaufbeuren

Zollhäuschen, Kaufbeuren

Zollhäuschen
Kaufbeuren

Gerberturm, Kaufbeuren

Gerberturm
Kaufbeuren

Crescentiakloster, Kaufbeuren

Crescentiakloster
Kaufbeuren



Hotels in der Umgebung Fünfknopfturm und Stadtmauer
 

Flair Hotel Am Kamin

Kategorie:    
Zimmer: 50 Betten: 90
Details ...

 

Hotel Goldener Hirsch

Betten: 72
Details ...