Eulenturm Horn, Horn-Bad Meinberg

Eulenturm Horn, Horn-Bad Meinberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1500
Ortsteil: Horn
Höhenlage: ca. 222 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 52' 15.925" (51.8710902835)
Länge 8° 56' 45.920" (8.9460888457)
Der Eulenturm in Horn heißt eigentlich Malzdarre und ist der letzte noch erhaltene Wehrturm der ehemaligen Stadtmauer. Er wurde etwa 1500 gebaut und war einer von mehreren Wehrtürmen.

Der über 17 Meter hohe Turm besitzt drei Geschosse und einen Durchmesser von rund 8,50 Metern. Seine Öffnungen im Mauerwerk waren als Schießscharten gedacht. Bei Sanierungsarbeiten im 19. Jahrhundert wurde sein ehemals hoher Zugang über die Stadtmauer nach unten verlegt, dabei setzte man ein Stein mit dem Wappen der Stadt über seine Eingangstür. Er stammte aus dem abgebrannten Rathaus und trägt die Jahreszahl 1592.Der Turm ist denkmalgeschützt.


Weitere Sehenswürdigkeiten Horn-Bad Meinberg

Kotzenbergscher Hof, Horn-Bad Meinberg

Kotzenbergscher Hof
Horn-Bad Meinberg

Alte Turmschule, Horn-Bad Meinberg

Alte Turmschule
Horn-Bad Meinberg

Externsteine, Horn-Bad Meinberg

Externsteine
Horn-Bad Meinberg

Rathaus Horn, Horn-Bad Meinberg

Rathaus Horn
Horn-Bad Meinberg

Eggegebirge, Altenbeken

Eggegebirge
Altenbeken

Wallrundweg Horn, Horn-Bad Meinberg

Wallrundweg Horn
Horn-Bad Meinberg

Ortsinformationen:

Horn-Bad Meinberg
Die Stadt Horn-Bad Meinberg liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Horn-Bad Meinberg liegt im landschaftlich reizvollen ...
 
Kartenansicht / Lage