Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn

Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn
© Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG

Baujahr: 1929
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 2' 9.960" (49.0361000000)
Länge 9° 3' 7.560" (9.0521000000)
Der Freizeitpark im Weiler Treffentrill war Deutschlands erster Park dieser Art und thematisiert auf seinem über 70 Hektar großen Gelände das Schwabenland des Jahres 1880.

Seine Geschichte geht bis in die späten 1920er Jahre zurück, in denen Eugen Fischer eine "Altweibermühle", bestehend aus einem Turm mit Rutsche, zu seiner Gaststätte baute. Nachdem die erste Mühle abgebrannt war, wurde sie in den 1950er Jahren neu gebaut, diese Version befindet sich noch heute in Tripsdrill.

Um die Mühle herum entwickelte sich in den folgenden Jahren ein immer größeres Erlebnisgelände, angefangen mit einem Tierpark und gefolgt von Lokomotiven mit Pedalen und einem Museum. In den 1970er Jahren folgte die "Altmännermühle" gegenüber ihres Gegenstücks. Bis heute wurde der Erlebnispark immer weiter ausgebaut und ergänzt.

Zu den Hauptattraktionen des Parks zählen heute vor allem die Achterbahnen" Rasender Tausendfüßler", "G’sengte Sau", "Mammut", "Karacho", "Hals-über-Kopf" und "Volldampf".

Weitere Fahrgeschäfte, wie die Wiegenhochbahn, die Kaffeetassenfahrt, der Wirbelpilz, das Waschzuber-Rafting, die Badewannen-Fahrt zum Jungbrunnen, der Doppelte Donnerbalken und das Seifenkisten-Rennen lassen keine Langeweile aufkommen und bieten Unterhaltung für jeden Geschmack.
Den angeschlossenen Wildpark erreichen Besucher mit dem Stromberg-Express. Die Erlebnisspielplätze, Themenwelten und Museen runden den Besuch im Freizeitpark Tripsdrill ab.

Wer noch mehr Action möchte, kann zu einem der zahlreichen Events im Park kommen. Jährlich finden hier die Veranstaltungen Schaurige Altweibernächte, Altweibersommer und Pyro Games statt. Zusätzlich gibt es eine Woche im Jahr die Möglichkeit Blut an das DRK zu spenden, um einen kostenlosen Tages-Pass zu erhalten.

Anfahrt:
Erlebnispark Tripsdrill Straße 1
74389 Cleebronn
Weitere Infos: www.tripsdrill.de
Weitere Freizeitmöglichkeit in der Region: Venezianische Messe (ca. 18,67 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Cleebronn

Schloss Magenheim, Cleebronn

Schloss Magenheim
Cleebronn

Ortsinformationen:

Cleebronn
Die Gemeinde Cleebronn liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage