Check tour

Elbauenpark, Magdeburg

Elbauenpark, Magdeburg
© MMKT GmbH

Baujahr: 1999
Höhenlage: ca. 46 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 8' 15.397" (52.1376102000)
Länge 11° 40' 2.639" (11.6673997000)
Der Elbauenpark ist ein über 90 Hektar großes ehemaliges Millitärgelände, das in den zur Bundesgartenschau 1999 zum Park umgestaltet wurde. Er liegt idyllisch in der Natur neben der Stadt und der Elbe.
Der kegelförmige Jahrtausendturm bietet auf einer Höhe von 60 Metern rund 250 Ausstellungsstücke rund um das Thema Wissenschaft und Technik im Wandel der Zeit. Dabei erleben Besucher auf jeder der 6 Ebenen des Turms eine andere Epoche des menschlichen Erfindergeistes und wie er die Welt verändert hat.
Angefangen mit der Frühzeit und der Antike bis 500 n. Chr. auf der ersten Ebene, erfahren Gäste des Museums anhand von beeindruckenden Exponaten und Nachbauten, was etwa Archimedes, die Römer oder die alten Ägypter bereits an genialer Technik entwickelten.
Ebene 2 führt daraufhin ins tiefe Mittelalter, auch hier waren die Erfinder der Welt nicht untätig. Auf Ebene 3 geht es dann direkt weiter in die Renaissance, hier trifft man zum Beispiel auf Forschungen von Leonardo da Vinci oder Kopernikus. Auf Ebene 4 finden sich die klassischen Wissenschaften, beispielsweise von Justus Liebig oder Isaac Newton. Letztlich präsentiert Ebene 5 dann die Zeit ab dem 18. Jahrhundert bis heute. Ebene 6 ist eigentlich eine Aussichtsplattform auf der Spitze des Turms und lässt in die Gegenwart und vor allem in die Ferne Blicken.
Der Jahrtausendturm ist für alle wissenschafts- und technikbegeisterten Menschen ein toller und liebevoll gestalteter Ort, um die Welt besser zu verstehen und regt auf jeden Fall den Geist an, indem er das Forschertum der Menschheit feiert.

Neben dem Jahrtausendturm lassen sich im Elbauenpark auch viele weitere touristische Attraktionen und Freizeitangebote entdecken. Er bietet einen Rutschenturm, eine Sommerrodelbahn, große Spiel- und Sportplätze, Seilrutschen und einen Kletterpark.
Freunde von Tier und Natur können das Schmetterlingshaus, das Damwildgehege und das Streichelgehege besuchen, oder sich an den zahlreichen Aussichtspunkten an der Natur und den Kunstobjekten des Parks erfreuen. Wer möchte, kann auch den Parkeigenen Bus nutzen, oder ein Fahrzeug leihen, um sich in Ruhe umzusehen und durch den Park zu bewegen.
Auch viele musikalischen und Freizeitevents finden im Elbauenpark statt.
Weitere Infos: www.elbauenpark.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Magdeburg
Die Landeshauptstadt Magdeburg war einst Kaiserresidenz, Hansestadt und preußische Festung - alleine mit dieser bewegten hitorischen Vergangenheit einen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Magdeburg



Hotels in der Umgebung Elbauenpark
Maritim Hotel Magdeburg

Maritim Hotel Magdeburg

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 514 Betten: 1020
Details ...

 

Hotel Am Sudenburger Hof

Zimmer: 15
Details ...

 

Hotel Geheimer Rat

Kategorie:     
Zimmer: 65
Details ...

 

Maritim Hotel Magdeburg

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 514
Details ...