Donatuskapelle, Linz

Donatuskapelle, Linz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Fotograf: Dominik Ketz

Baujahr: 1857
Höhenlage: ca. 172 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 52.920" (50.5647000000)
Länge 7° 17' 10.680" (7.2863000000)
Die Donatuskapelle liegt auf dem Kaiserberg in Linz und ist ein neugotisches Gebäude aus Backstein. Errichtet wurde sie im Jahr 1861 von den Franziskanern, die bereits im Jahr 1857 ein Minoritenkloster in Linz gründeten.

In dem ehemaligen Klostergebäude am Kirchplatz befand sich später das Amtsgericht und heute das Notariat. Nach der Klostergründung gestalteten die Patres auch den Kaiserberg. Im Jahr 1858 legten sie einen Kreuzweg am Nordwesthang an und kurz darauf auch die Donatus Kapelle auf dem Gipfel, die damals der Schmerzhaften Muttergottes geweiht wurde.

Der Kaiserberg stand nun unter dem Schutz des heiligen Donatus und dessen Name übertrug sich auf die Kapelle. Im Jahr 1865 überführte man Reliquien des hl. Theophilus aus Rom dort hin, so wurde sie zur Wallfahrtskapelle. Im Jahr 1875 wurde der Konvent aufgelöst und 1888 endete die Wallfahrt.

Die schöne Backsteinkapelle ist heute im Besitz der Stadt Linz.
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Basilika St. Peter (ca. 3,21 Kilometer entfernt) und Apollinariskirche (ca. 4,93 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Linz

Ortsinformationen:

Linz
Die Stadt Linz am Rhein liegt im Landkreis Neuwied des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Linz mit seinen verträumten Winkeln und farbenfrohen Gebäuden ...
 
Kartenansicht / Lage