Check tour

Dörnberg-Tempel, Homberg

Dörnberg-Tempel, Homberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Höhenlage: ca. 287 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 2' 7.080" (51.0353000000)
Länge 9° 24' 14.400" (9.4040000000)
Der Dörnberg-Tempel befindet sich im nordwestlichen Winkel der mittelalterlichen Stadtmauer Hombergs. Errichtet wurde er auf dem Fundament des Bächtenturms, einem ehemaligen Wehrturm der Stadtbefestigung.

Im Jahr 1809 diente er als Treffpunkt der Teilnehmer des "Dörnberg-Aufstandes", den Wilhelm von Dörnberg von hier aus gegen Jérôme Bonaparte, den seit 1806 in Kassel residierenden Bruder Napoleons, begründete. Daher bekam er den Namen Dörnberg-Tempel.

Während der 1990er und der 2000er Jahre wurde der Rundturm saniert und seine Umgebung gepflegt. Heute bildet er einen Treffpunkt der Homberger Rotarier.

Anfahrt:
Bergstraße 22
34576 Homberg (Efze)
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Homberg
Die Kreisstadt Homberg (Efze) des Schwalm-Eder-Kreises liegt im Bundesland Hessen. Die einstige Burg Homberg über Homberg sollte der am Rande des Knüllwaldes ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Homberg