Check tour

Diersfordter Waldsee, Wesel

Diersfordter Waldsee, Wesel
© Tourismus NRW e.V.

Höhenlage: ca. 15 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 41' 42.000" (51.6950000000)
Länge 6° 32' 13.200" (6.5370000000)
Der Diersfordter Waldsee ist ein Baggersee, der noch aktiv als solcher genutzt wird. Er besitzt eine gigantische Fläche von 200 - 300 Hektar, die sich während dem Kiesabbau noch erweitert und zählt zu den größten Baggerseen am Niederrhein.

Auch Biotope wurden hier rekultiviert, sie bieten einen wichtigen Lebensraum für seltene Tiere. Besonders Vogelarten, wie die Schwarzkopfmöwe und die Flussseeschwalbe, leben hier, ebenso wie Biber.

Ein schöner Rad- und Wanderweg führt entlang des Seeufers und ist mit Aussichtsplattformen, Infotafeln und Toilettenanlagen ausgestattet. Hausboote liegen auf dem See und werden touristisch genutzt.

Am Südufer befindet sich ein Steg für Segelboote und eine Grillhütte. Geführte Kanutouren und Exkursionen zu den Biotopen mit dem Besucherboot MS August finden hier statt.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Xantener Südsee (ca. 6,32 Kilometer entfernt), Weikensee (ca. 6,66 Kilometer entfernt), Reeser Meer (ca. 9,22 Kilometer entfernt), Wolfersömer Woy (ca. 10,41 Kilometer entfernt), Oybaum Südsee (ca. 14,68 Kilometer entfernt), Aasee (ca. 16,45 Kilometer entfernt), Tenderingssee (ca. 16,69 Kilometer entfernt), Wisseler See (ca. 17,99 Kilometer entfernt) und Vereinsbad Tonwerke (ca. 19,37 Kilometer entfernt)

Ort:

Wesel
Die Hansestadt Wesel am unteren Niederrhein liegt im gleichnamigen Landkreis Wesel des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wesel

Fluss Lippe, Lippstadt

Fluss Lippe
Lippstadt

Berliner Tor, Wesel

Berliner Tor
Wesel



Hotels in der Umgebung Diersfordter Waldsee
Welcome Hotel Wesel

Welcome Hotel Wesel

Kategorie:     
Zimmer: 102
Details ...