Check tour

Dangaster Skulpturenpfad, Varel

Dangaster Skulpturenpfad, Varel
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 2002
Ortsteil: Dangast
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 26' 45.600" (53.4460000000)
Länge 8° 6' 23.400" (8.1065000000)
Der Dangaster Skulpturenpfad führt am Jadebusen entlang des Deiches und besteht aus zwei Wegen, die mit Skulpturen ausgestattet sind.

Am Westufer sind entlang des Radweges sieben in Stein gehauene Skulpturen von sieben verschiedenen KünstlerInnen zu sehen. Sie alle beschäftigen sich mit den sieben Tagen der Schöpfungsgeschichte.

Am östlichen Jadebusen befinden sich ebenfalls sieben Skulpturen. Diese Seh-Zeichen sind in Stein und Metall gearbeitet und tragen den Titel "Die Sintflut – Bewahrung der Schöpfung hinter dem Deich".

Auf sieben Seemeilen lassen sich die Skulpturen entlang des Nordseeküsten-Radweges entdecken. Entstanden sind sie im Jahr 2000 durch ein Bildhauersymposiums auf Initiative der evangelisch-lutherischen Christus-Kirchgemeinde in Cäciliengroden. Bei jedem Wetter wurden die Skulpturen von ihren KünstlerInnen unter freiem Himmel gefertigt.

Die Skulpturen entlang des Radwanderwegs am östlichen Deich entstanden im Sommer 2002. Im Jahr 2010 wurde der Skulpturenpfad noch um das Kunstwerk "Der Turmbau zu Babel" am Feldhauser Deich in Langwarden ergänzt.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Varel
Die Stadt Varel liegt im Landkreis Friesland des Bundeslandes Niedersachsen. Die Stadt Varel ist mit ca. 25.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Varel



Hotels in der Umgebung Dangaster Skulpturenpfad
Hotel Up`n Diek

Hotel Up`n Diek


Details ...

Strand-Hotel Dangast

Strand-Hotel Dangast


Details ...

Upstalsboom Landhotel Friesland

Upstalsboom Landhotel Friesland

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 105
Details ...

Vareler Brauhaus

Vareler Brauhaus

Zimmer: 24
Details ...