Check tour

Dampfbahn Lehrpfad, Olbersdorf

Dampfbahn Lehrpfad, Olbersdorf

Baujahr: 2013 - 2015
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 54' 13.610" (50.9037805752)
Länge 14° 48' 28.317" (14.8078657723)
Der Dampfbahn-Lehrpfad ist ein informativer Rundweg entlang der Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge in Deutschland. Er wurde im August 2013 eingeweiht und soll im Jahr 2015 vollständig fertiggestellt werden. Der Lehrpfad erstreckt sich von Zittau nach Jonsdorf und Oybin und bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Besonderheiten der Bahn zu erfahren.

Entlang des Weges gibt es zahlreiche Tafeln und Bilder, die die Geschichte der Schmalspurbahn ausführlich darstellen. Diese Tafeln sind sehr anschaulich gestaltet und bieten viel Hintergrundwissen über die vergangenen 100 Jahre und die Gegenwart der Bahn. Zudem gibt es auch Infotafeln über die Landschaft und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, die für Touristen interessant sein könnten.

Er ist sowohl für Bahninteressierte als auch für Touristen geeignet, die mehr über die Region und ihre Geschichte erfahren möchten. Der Lehrpfad ist ein Highlight der Zittauer Schmalspurbahn und bietet ein einzigartiges Erlebnis für alle Besucher.
Weitere Infos: https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weiterer Lehrpfad in der Region: Herrnhuter Skulpturenpfad (ca. 12,88 Kilometer entfernt)

Orte:

Die Gemneinde Olbersdorf im Lankreis Görlitz des Bundeslandes Sachsen. ...
 
Oybin
Die Gemeinde Oybin liegt im Landkreis Görlitz des Bundeslandes Sachsen. Oybin hat als kleiner Kurort am Fuße des gleichnamigen Berges Oybin (514m) ...
 
Zittau
Die Große Kreisstadt Zittau liegt im Landkreis Görlitz des Bundeslandes Sachsen. Die bezaubernde Stadt im südöstlichen Zipfel Sachsens ist im Dreiländereck ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis



Hotels in der Umgebung Dampfbahn Lehrpfad
 

Hotel Dreiländereck

Zimmer: 45
Details ...

 

Hotel Bahnhof Bertsdorf


Details ...