Christuskirche, Detmold

Christuskirche, Detmold
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 20. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 135 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 56' 16.800" (51.9380000000)
Länge 8° 52' 24.600" (8.8735000000)
Die evangelisch-reformierte Christuskirche in Detmold stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurde aus Platzmangel in der Erlöserkirche gebaut, die vorher etwa das Zehnfache an Besuchern hätte aufnehmen müssen.

Die neugotische Kirche besitzt einen über 60 Meter hohen Kirchturm, der ein Wahrzeichen der Stadt wurde und eine neoromanischen Unterkirche mit Gruft der lippischen Fürstenfamilie. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche stark beschädigt, hielt jedoch Stand und wurde in den Folgejahren ausgebessert.

In den 1960er Jahren wurde die Christuskirche im Zuge einer nötigen Renovierung auf einen neueren Stand gebracht, daher entspricht sie nicht mehr dem ursprünglichen Aussehen. Dabei wurden die bunt bemalten Wände geweißt, die Fenster ausgetauscht und der Kronleuchter durch Hängelampen ersetzt. Kanzel, Altar, Taufbecken und Sitzbänke sind heute noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben.



Anfahrt:
Bismarckstraße 23
32756 Detmold
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Erlöserkirche (ca. 459 Meter entfernt), Marktkirche St. Johann (ca. 8,09 Kilometer entfernt) und Evangelische Kirche (ca. 9,50 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Detmold

Ortsinformationen:

Detmold
Die Stadt Detmold liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als größte Stadt des Kreises Lippe liegt Detmold am schönen Teutoburger ...
 
Kartenansicht / Lage