Burgruine, Sulzberg

Burgruine, Sulzberg
© dpa / mett-media

Baujahr: 12. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 763 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 39' 14.040" (47.6539000000)
Länge 10° 20' 40.200" (10.3445000000)
Die Burgruine Sulzberg ist eine ehemalige hochmittelalterliche Höhenburg auf einem bewaldeten Sandsteinhügel bei Sulzberg. Sie wurde im 12. Jahrhundert aus Material der Umgebung erbaut. Sie ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Allgäus.

Umgeben ist sie von den Resten der Ringmauer, die einst vier runde Artillerietürme und einen kleinen, rechteckigen Schalenturm besaß. Im Westen liegt eine kleine Vorburg, die von dem Weg zur Hauptburg umgeben wird. Über eine Brücke passierte man den Burggraben, der heute aufgeschüttet ist.

Der große Bergfried wurde wieder aufgemauert und dabei verändert. Ursprünglich besaß er einen Hocheingang im Osten. Hier ist heute das Burgmuseum beheimatet. Der Burghof ist über eine Rampe erreichbar und in seinem Norden finden sich die Reste des Palas.

Ein modernes Holztor führt zum ehemaligen Hauptgebäude der Burg und Resten des früheren Wohnturms, sie sind der älteste Teil der Anlage.
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burgruine Vorderburg (ca. 4,59 Kilometer entfernt), Burghalde (ca. 7,97 Kilometer entfernt), Residenz (ca. 8,57 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 14,07 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Sulzberg

Ortsinformationen:

Sulzberg
Der Markt Sulzberg liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu des Bundeslandes Bayern. Sulzberg liegt bei den beliebten Seen Sulzberger See und Rottachsee. Außerdem ...
 
Kartenansicht / Lage