Check tour

Burgruine Tringenstein, Siegbach

Burgruine Tringenstein, Siegbach
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1351
Ortsteil: Tringenstein
Höhenlage: ca. 509 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 45' 31.320" (50.7587000000)
Länge 8° 24' 44.640" (8.4124000000)
Die Burg Tringenstein thront über dem Siegbacher Ortsteil Tringenstein und ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Berg Murstein. Das Dorf Tringenstein entstand gemeinsam mit der Burg. Zu sehen sind hier neben den historischen Mauerresten auch eine Nachbildung der Burg.


Modell der Burg Tringenstein in Siegbach

Erstmals erwähnt wurde die Burg Tringenstein im Jahr 1356, allerdings ist sie vermutlich identisch mit der Burg Murstein, die im Jahr 1352 urkundlich erwähnt wurde. Errichtet wurde sie um 1350/51 auf Veranlassung der Gräfin Adelheid, der Witwe des Grafen Otto II. von Nassau-Dillenburg, als Gegenmaßnahme zur neuen hessischen Burg Neu-Dernbach.

Sie diente als Sitz des nassauischen Amtes Tringenstein und als Jagdschloss im gräflichen Jagdrevier des Schelderwaldes. Auch war sie gegen Ende des 15. Jahrhunderts, nach ihrem Ausbau durch Graf Johann IV., zeitweise die Residenz der Gräfin Elisabeth.

Zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs residierten die Dillenburger Grafen hier, aber als das Amt Tringenstein im Jahr 1725 mit dem Amt Ebersbach verbunden wurde, verlegte der letzte Tringensteiner Amtmann seinen Sitz nach Ebersbach. Nachdem 1739 auch die Nassau-Dillenburger Linie ausgestorben war, stand sie leer und verfiel.

Im Jahr 1839 wurde das Haupthaus wegen Einsturzgefahr niedergelegt und die Burg als Steinbruch genutzt. Die übrigen Mauerreste sowie eine Nachbildung der Burg sind heute auf dem Burghügel zu sehen.

Zu der Ruine gehören auch die Reste eines Rundturms, der als Torsicherung diente, zweier Vorburgen und der Umfassungsgräben auf tieferen Plateaus.


Brücke zur Burgruine Tringenstein in Siegbach


Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schlossruine (ca. 9,21 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 11,59 Kilometer entfernt)

Ort:

Siegbach
Die Gemeinde Siegbach liegt im Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Siegbach