Burg, Trendelburg

Burg, Trendelburg
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 163 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 34' 26.580" (51.5740498670)
Länge 9° 25' 24.808" (9.4235578179)
Die Spornburg am westlichen Rand des Reinhardswaldes ist eine Festungeinheit über dem Diemeltal.

Konrad III. von Schöneberg ließ im 13. Jahrhundert die Trendelburg erstmals errichten, weil sich an dieser Stelle eine Furt über die Diemel befand, an der sich wichtige Handelswege kreuzten.

Später wurde die Burg gemeinsamer Amts- und Gerichtshof des Bistums Paderborn und der Landgrafschaft Hessen. In den folgenden Jahrhunderten war Trendelburg wiederholt Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen, bei denen die Burg angegriffen und teilweise erobert wurde. Nachdem Ämter und Gericht im 19. Jahrhundert verlegt wurden, verlor die Burg ihre bisherige Bedeutung und wurde von der Familie Adalbert von Stockhausen 1901 in eine Wohnburg umgewandelt.

Der Burghof ist täglich ab 11 Uhr frei zugänglich. Zusätzlich werden Themen- oder Burgführungen angeboten, die nach Absprache mit der Touristinfo oder Ritter Dietrich stattfinden. Neben einer einladenden Altstadt, die direkt an die Burg grenzt, hat die Stadt Trendelburg außerdem schöne Rad- und Wanderwege zu bieten, die unmittelbar entlang des Flusses verlaufen. Im angrenzenden Reinhardswald befindet sich außerdem das Naturdenkmal Wolkenbruch mit zwei bei Erdfällen entstandenen Kratern.

In der Burg befindet sich heute das Hotel Burg Trendelburg.

Anfahrt:
Steinweg 1
34388 Trendelburg


Weitere Infos: https://www.burg-hotel-trendelburg.com/
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Wasserschloss Wülmersen (ca. 3,67 Kilometer entfernt), Krukenburg (ca. 6,93 Kilometer entfernt), Schlösschen Schönburg (ca. 7,63 Kilometer entfernt), Sababurg (ca. 8,55 Kilometer entfernt), Burgtor mit Turm (ca. 14,45 Kilometer entfernt) und Burg (ca. 14,73 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Trendelburg

Hofgut Stammen, Trendelburg

Hofgut Stammen
Trendelburg

Diemelradweg, Willingen

Diemelradweg
Willingen

Ortsinformationen:

Trendelburg
Die Stadt Trendelburg liegt im Landkreis Kassel des Bundeslandes Hessen. ...
 
Kartenansicht / Lage