Check tour

Burg, Eppstein

Burg, Eppstein
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1122
Höhenlage: ca. 197 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 8' 25.440" (50.1404000000)
Länge 8° 23' 35.880" (8.3933000000)
Auf der Spitze eines Bergrückens liegt zwischen zwei Bachtälern die Burg Eppstein, welche das schmucke, gleichnamige Städtchen überragt.

Die imposante Burgruine war einst Residenz der damals mächtigen Herren von Eppstein. 1122 wurde die Burg erstmal urkundlich erwähnt. Erbaut wurde die Burg bereits um 1100 als Reichsburg an der Grenze zwischen dem damaligen Gebiet Niddagau und dem westlich davon gelegenen Königsondergau.

1124 schenkte Kaiser Heinrich V. die Burg zur Hälfte dem Erzstift Mainz. Ab dem Ende des 12. Jahrhunderts baute die Familie zu Eppstein die Burg und das Gebiet zum mächtigen Einfluss aus.

1535 starb das Eppsteiner Geschlecht aus und die Burg verfiel zunehmend.

Vom 24m hohen Bergfried genießt man einen schönen Überblick. Der runde Turm entstand im 14. Jahrhundert und war einst knapp 10m höher.

Die Kernburg ist bis heute von den Resten der umfangreichen Zwingeranlagen mit Flankierungstürmen umgeben.
Man kann die Burg auf zwei Wegen begehen, so über die Halsgrabenbrücke im Osten und dem steilen Burgweg im Westen.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg (ca. 9,30 Kilometer entfernt), Höchster Schloss (ca. 11,86 Kilometer entfernt), Burgruine Oberreifenberg (ca. 12,12 Kilometer entfernt), Burg (ca. 12,66 Kilometer entfernt) und Residenzschloss (ca. 12,78 Kilometer entfernt)

Ort:

Eppstein
Die Stadt Eppstein liegt im Landkreis Main-Taunus-Kreis des Bundeslandes Hessen. Auf der Spitze eines Bergrückens liegt zwischen zwei Bachtälern ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Eppstein