Check tour

Burg Stettenfels, Untergruppenbach

Burg Stettenfels, Untergruppenbach
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 11. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 303 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 5' 18.240" (49.0884000000)
Länge 9° 16' 49.800" (9.2805000000)
Die mittelalterliche Höhenburg aus dem 11. Jahrhundert wechselte häufig den Besitzer. Im 16. Jahrhundert wurde sie zu einem Schloss im Stil der Renaissance umgebaut und auch in den weiteren Jahrhunderten wurden immer wieder Umbauten und wechselnde Besitzer verzeichnet. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Schlossanlage im damals zeitgenössischen Stil renoviert.

In den 1920er Jahren erwarb der Schuhfabrikant Siegfried Levi die Burg und machte sie zum Gestüt, doch er wurde 1937 enteignet und floh vor dem Holocaust. Die NSDAP unternahm weitere Umbauten, doch nach dem Krieg fiel Burg Stettenfels zunächst in amerikanische Verwaltung. Durch ein Wiedergutmachungsverfahren bekam die Witwe Levis die Burg in den 1950er Jahren zurück und verkaufte sie einige Jahre später. Zuletzt erwarb der Architekt Roland Weimar die Anlage in den 1990er Jahren.

Die auf Sandstein gelegene Burg besitzt einen begehbaren Burggraben und drei Wehrtürme. Zu ihrem Torhaus führt eine Brücke in den dreieckigen Innenhof, der von einem Brunnen und dem historischen Treppenturm geschmückt wird. Umgeben ist die Schlossanlage von Weinbergen, einem historischen Wirtschaftsgebäude, einigen Lokalen und einem Gestüt.

Heute ist die Burg Stettenfels frei zugänglich und Schauplatz von einem alljährlichen mittelalterlichen Burgfest mit Rittern und Schaustellern, Konzerten oder Theater. Im begehbaren Burggraben befindet sich eine Bühne und im Schlossgarten ist ein Biergarten eingerichtet worden, der Besucher anzieht. Auch können Räume des Schlosses für Veranstaltungen gemietet werden.

Anfahrt:
Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach
Weitere Infos: www.burg-stettenfels.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Wildeck (ca. 3,58 Kilometer entfernt), Burg Hohenbeilstein (ca. 5,87 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 6,19 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 6,50 Kilometer entfernt), Burgruine (ca. 7,45 Kilometer entfernt), Stadionsches Schloss (ca. 14,63 Kilometer entfernt) und Ganerbenburg (ca. 14,71 Kilometer entfernt)

Ort:

Untergruppenbach
Die Gemeinde Untergruppenbach liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...