Burg Ramstein, Kordel

Burg Ramstein, Kordel
© Fotograf: Dominik Ketz / Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 179 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 49' 24.960" (49.8236000000)
Länge 6° 38' 36.960" (6.6436000000)
Bei der Burg Ramstein handelt es sich um eine Ruine auf einem Buntsandsteinfelsen am Rand des Meulenwaldes. Die ehemalige gotische Höhenburg stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekriegs im Jahr 1689 gesprengt.

Die Burganlage besteht aus einer Kernburg und Wirtschaftsbauten auf einem ovalen Areal, die Ringmauer mit Ecktürmen ist kaum noch vorhanden. Die Burg besteht aus einem Wohnturm aus Bruchstein und innen rotem Sandstein.

Von den ehemals vier Geschossen sind heute noch drei und an manchen Stellen nur zwei Etagen erhalten. An den Innenmauern sind noch die Löcher der ehemaligen Deckenbalken zu sehen. Auch das Eingangsportal ist noch gut erhalten.

Das Hotel Restaurant Burg Ramstein befindet sich heute in dem Nachfolgebau des ehemaligen Hofhauses der Burg. Es bietet seinen Gästen eine gemütliche Wirtschaft mit Sonnenterasse und Burggarten.

Anfahrt:
Burg Ramstein 1
54306 Kordel
Weitere Infos: www.burgramstein.de
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Porta Nigra (ca. 7,11 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Kordel

Ortsinformationen:

Kordel
Die Ortsgemeinde Züsch im Landkreis Trier-Saarburg des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Kordel ist ein staatlich anerkannter Erholungsort in der Urlaubsregion ...
 
Kartenansicht / Lage