Burg Neipperg, Brackenheim

Burg Neipperg, Brackenheim
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. / Archiv Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Baujahr: 12. Jahrhundert
Ortsteil: Neipperg
Höhenlage: ca. 287 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 6' 16.560" (49.1046000000)
Länge 9° 3' 3.960" (9.0511000000)
Die Höhenburg Neipperg besitzt zwei Türme, die aus verschiedenen Epochen des 12. Jahrhunderts stammen. Möglicherweise handelte es sich hierbei um zwei verschiedene Burgen, die sich eine Ringmauer teilten.

Während die obere, etwas jüngere Burg noch sehr gut erhalten ist, steht von der unteren Burg nur noch der 20 Meter hohe Bergfried. Er besitzt einen auffälligen Aborterker. Das ehemalige Burggelände ist hier von Bäumen bewachsen.

Der Bergfried der oberen Burg diente als Wohnturm. Er besitzt vier Obergeschosse und ist rund 26 Meter hoch. Seine Wände zieren Arkadenfenster und zwei Doppelfenster im dritten Obergeschoss, hinter denen der Rittersaal liegt. Im Untergeschoss befindet sich ein fensterloses Verlies. Ein weiterer Rittersaal mit gotischem Drillingsfenster befindet sich im Palasgebäude neben dem Bergfried. Die Ringmauer der oberen Burg ist quadratisch.

Möglicherweise wurden die beiden Türme mit Holzbrücken verbunden, die heute allerdings nicht mehr zu finden sind.

Bis ins 16. Jahrhundert war die Burg einer der Hauptsitze der Familie von Neipperg, die diesen später in das Schloss Schwaigern verlegten. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das vorher unbewohnte Palasgebäude aus dem 16. Jahrhundert von Graf Alfred von Neipperg um das Wirtschaftsgebäude und die Wohnung ergänzt und als Wirtschaftshof genutzt.

Anfahrt:
Burg 1
74336 Brackenheim
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Magenheim (ca. 6,93 Kilometer entfernt), Ganerbenburg (ca. 7,52 Kilometer entfernt), Stadionsches Schloss (ca. 7,77 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 10,35 Kilometer entfernt) und Oberes Schloss (ca. 10,75 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Brackenheim
Die Stadt Brackenheim liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage