Burg Hohenbeilstein, Beilstein

Burg Hohenbeilstein, Beilstein
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 303 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 2' 28.320" (49.0412000000)
Länge 9° 18' 59.400" (9.3165000000)
Die Burg Hohenbeilstein, zwischen Neckar und Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gelegen, wurde im 13. Jahrhundert während der Stauferzeit erbaut.
Markant erstreckt sich der Bergfried "Langhans" auf dem Gelände der Höhenburg und ist von Weitem sichtbar. Sein früherer Hocheingang auf sieben Metern Höhe wurde nach unten verlegt, sodass er heute als Aussichtsturm genutzt werden kann. Von ihm herab führen teils originale Schenkelmauern malerisch durch den Weinberg zur Stadt herunter. Einige Teile der Mauern, ihre Türme und Tore, sowie die Dächer wurden rekonsturiert.

In den Nebengebäuden der Burg Hohenbeilstein finden sich heute eine Gaststätte und eine Falknerei. Die Burg wird von einer 2,5 Meter dicken Schildmauer umgeben.

Unterhalb der Burg befindet sich das Untere Schloss, das an Stelle eines Amtshofes aus dem 16. Jahrhundert steht. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Zuge eines massiven Aus- und Umbaus der Burg durch den Fabrikanten Robert Vollmöller und nach Plänen von Albert Benz. Heute haben Burg und Schloss keine Verbindung mehr, das Untere Schloss wird von der Evangelischen als Tagungsstätte genutzt.
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Wildeck (ca. 3,15 Kilometer entfernt), Burg Stettenfels (ca. 5,87 Kilometer entfernt), Burgruine (ca. 7,49 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 10,06 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 10,57 Kilometer entfernt), Burg und Burgplatz (ca. 12,08 Kilometer entfernt) und Schloss Lautereck (ca. 13,80 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Beilstein
Die Stadt Beilstein liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage