Check tour

Burg Gleiberg, Wettenberg

Burg Gleiberg, Wettenberg
© Lahntal Tourismus Verband e.V.

Höhenlage: ca. 300 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 36' 54.308" (50.6150854725)
Länge 8° 38' 4.993" (8.6347201467)
Auf einem 308 m hohen Basaltkegel liegt die Burg Gleiberg in dem Wettenberger Ortsteil Krofdorf-Gleiberg.

Die erste Burg an dieser Stelle wurde wohl bereits im 10. Jahrhundert als Residenz der Grafschaft Gleiberg errichtet.

Burg Gleiberg

König Heinrich V. eroberte Anfang des 12. Jahrhundert die Burg und ließ diese zerstören.

Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Burg in der heutigen Form erneut aufgebaut. Auch der 30 m hohe Bergfried stammt aus dieser Zeit.

Im 13.-14. Jahrhundert entstanden die äußeren Ringmauern.

Die Burg besteht aus einer im 30-jährigen Krieg weitgehend zerstörte Oberburg mit noch erhaltenem Bergfried und einer Unterburg. In der Unterburg befindet sich heute eine Gastronomie.

Innenhof Burg Gleiberg

Gewölbegänge der Burg Gleiberg, Wettenberg:

Gewölbegänge Burg Gleiberg
Weitere Infos: www.burg-gleiberg.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Neues Schloss und Zeughaus (ca. 3,59 Kilometer entfernt), Badenburg (ca. 4,25 Kilometer entfernt), Altes Schloss (ca. 4,30 Kilometer entfernt) und Burgruine Kalsmunt (ca. 12,25 Kilometer entfernt)

Ort:

Wettenberg
Die Gemeinde Wettenberg liegt im Landkreis Gießen des Bundeslandes Hessen. Auf dem 308 Meter hohen Basaltkegel liegt die Burg Gleiberg mit der im 30-jährigen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wettenberg

Lahn, Bad Laasphe

Lahn
Bad Laasphe



Hotels in der Umgebung Burg Gleiberg
 

Hotel Wettenberg

Zimmer: 44
Details ...