Burg Eisenhardt, Bad Belzig

Burg Eisenhardt, Bad Belzig
© TMB-Fotoarchiv/Heiko Bansen/Naturparkverein Hoher Fläming e.V.

Baujahr: 997
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 8' 14.280" (52.1373000000)
Länge 12° 35' 5.640" (12.5849000000)
Die Burg Eisenhardt wurde im Jahr 997 erstmals erwähnt und ist eine gut erhaltene Höhenburg in Bad Belzig. Die Festung geht auf eine Burg zurück und liegt am Höhenrücken im Hohen Fläming. Sie ist die größte Höhenfestung Norddeutschlands und ein Baudenkmal und Museum.

Sieben Rundtürme stehen an den Ecken der Ringmauer, zwei davon schließen das Torhaus ein, das im 15. Jahrhundert zum Jagdschloss umgebaut wurde. Die Rondelle dienten der schweren Verteidigung der Festungsanlage mit Geschützen.

Im Torhaus befindet sich das Museum der Burg, das sich mit der Geschichte der Burg, der Landwehrschlacht bei Hagelberg und auch mit historischem Handwerk beschäftigt. Die ehemalige Zugbrücke wurde durch eine Ziegelsteinbrücke ersetzt.

Im Osten des Torhauses befindet sich das ehemalige Salzmagazin. Es wurde zuerst als Getreidespeicher, später als Salzlager genutzt. Seit den 1930ern befinden sich hier Wohnungen.

Das auffälligste Gebäude der Anlage ist der runde Bergfried. Er befindet sich im Innenhof und wurde im 13. Jahrhundert aus Feldsteinen erbaut und zum Teil mit roten Ziegelsteinen erneuert. Der 28 Meter hohe Turm wird als Aussichtsturm genutzt und besitzt einen Einstieg mit Abortnische und Kamin im mittleren und ein ehemaliges Verlies im unteren Geschoss.

Im Innenhof befinden sich außerdem einige Ruinen, darunter die romanische Kapelle und ein Brunnen. Der Burgkeller kann für Veranstaltungen gemietet werden. Auch die Stadtbibliothek Bad Belzig ist in der Burg untergebracht. Die Umgebung bietet ein dichtes Netz an Wanderwegen.

Anfahrt:
Wittenberger Straße 14
14806 Bad Belzig
Weitere Infos: www.burgeisenhardt.de
Ortsinformationen:
Bad Belzig
Die Stadt liegt innerhalb des Naturparks Hoher Fläming im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Mit Wirkung vom 1. März 2010 trägt die Stadt Belzig den Namen ...
 
Kartenansicht / Lage