Blaserturm, Isny

Blaserturm, Isny
© SBaade / Quelle: presse.allgaeu.de

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 41' 30.840" (47.6919000000)
Länge 10° 2' 22.560" (10.0396000000)
Die Stadt Isny ist noch heute von ihrer mittelalterlichen Stadtbefestigung mit Stadttoren und Wehrtürmen umgeben.

Der Blaserturm mit seiner markanten Zwiebelhaube befindet sich am Marktplatz der Stadt, wo sich einst eine wichtige Kreuzung der Handelsstraßen befand. Er wurde als Wachturm errichtet und hier hielten die Türmer ständig Ausschau auf die Stadt und ihre Umgebung.

Bei ungebetenen Gästen, Feuer oder anderen Problemen warnten sie die Bürger der Stadt mit einem Signalhorn, daher kommt der Name Blaserturm.

Die Türme und Tore der Stadt können im Rahmen einer Führung entdeckt werden. Auch finden hier regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt.

Weitere Sehenswürdigkeiten Isny

Ortsinformationen:

Isny
Die Stadt Isny im Allgäu liegt als heilklimatischer Kurort im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die ehemalige freie Reichsstadt ...
 
Kartenansicht / Lage