Check tour

Blankenburger Tor, Saalfeld

Blankenburger Tor, Saalfeld
© Stadt Saalfeld

Höhenlage: ca. 242 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 38' 53.228" (50.6481190000)
Länge 11° 21' 21.881" (11.3560780000)
Das Blankenburger Tor ist ein mittelalterlicher Torturm der Stadtbefestigung und der nördliche Zugang zur Stadt an der Handelsstraße Leipzig-Nürnberg. Bereits im Jahr 1372 wurde es urkundlich erwähnt.

Gemeinsam mit dem Oberen Tor bildet das Blankenburger Tor die Passage der alten Handelsstraße durch die Stadt. Es brannte nie ab, wurde aber baufällig im 18. Jahrhundert und deswegen auf zwei Stockwerke reduziert. Die markante barocke Turmhaube erhielt es nach 1726.

Im 19. Jahrhundert wurde der ehemals engere Spitzbogendurchgang durch die Rundbogendurchfahrt erweitert. In seiner langen Geschichte diente das Tor auch schon als Badestube oder Schießhaus.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Saalfeld
Die Stadt Saalfeld an der Saale liegt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt des Bundeslandes Thüringen. Saalfeld an der Saale - Die Feengrottenstadt in ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Saalfeld



Hotels in der Umgebung Blankenburger Tor
 

Hotel Am Hohen Schwarm


Details ...

 

Hotel Anker

Zimmer: 51 Betten: 91
Details ...

 

Hotel Bohlenblick

Kategorie:    
Zimmer: 12
Details ...