Bismarckturm, Suhl

Bismarckturm, Suhl
©

Baujahr: 1895 - 1896
Höhenlage: ca. 660 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 37' 1.200" (50.6170000000)
Länge 10° 41' 8.880" (10.6858000000)
Der Bismarckturm ist ein Aussichtsturm auf dem Gipfel des Dombergs und über 20 Meter hoch. Er gewährt einen sagenhaften Ausblick über den Thüringer Wald, den Rennsteig und auch auf die Gleichberge mit der Werra und sogar bis in die Rhön hinein.

Aus Porphyr und Kalkstein wurde der viereckige Turm in den Jahren 1895 und 1896 errichtet und nach dem Zweiten Weltkrieg als Dombergturm wiederaufgebaut. Seit Sanierungsarbeiten in den 1990er Jahren heißt er wieder Bismarckturm.

Außer bei schlechtem Wetter kann der Turm immer kostenlos bestiegen werden. Er ist über die steilen Wanderwege erreichbar, die auf den Domberg hinauf führen, oder über den ausgeschilderten Wanderparkplatz von hinten aus dem Waldgebiet heraus.

In der Nähe des Bismarckturms ist die Dombergbaude, ein Bergrestaurant mit Biergarten, zu finden. Ende August oder Anfang September findet das jährliche Bismarck-Turmfest statt.

Weitere Sehenswürdigkeiten Suhl

Ortsinformationen:

Suhl
Suhl - Die Stadt im Grünen Herzen Deutschlands. Die kreisfreie Stadt Suhl liegt am Südwesthang des Thüringer Waldes in unmittelbarer Nähe zum Rennsteigs, ...
 
Kartenansicht / Lage