Bienenweg, Bad Kohlgrub

Bienenweg, Bad Kohlgrub
© Naturpark Ammergauer Alpen e. V., Nina Helmschrott

Baujahr: 2022
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 39' 54.711" (47.6651974066)
Länge 11° 3' 9.566" (11.0526573191)
Von Facettenblick bis Schwänzeltanz:
Bienenweg im Naturpark Ammergauer Alpen.

Der Lehrpfad führt von Bad Kohlgrub ins Reich der Bienen und vermittelt spielerisch, warum diese kleinen Wesen so wichtig für uns alle sind.

Gut zu Wissen: Am 20. Mai ist alljährlich Weltbienentag.

Klee zählt zu ihren Leibspeisen, Tanzen ist ihre Sprache und über ihre Work-Life-Balance hat sie sich noch nie beschwert: Die Rede ist von der Biene. Auf dem neuen Bienenweg in Bad Kohlgrub tauchen Gäste in den Alltag des fleißigen Insekts ein. Neun liebevoll gestaltete Info- und Mitmachstationen verteilen sich auf dem 5,2 Kilometer langen, kinderwagenfreundlichen Rundweg zu Füßen des Hörnles. Wie viele Blüten-Flüge stecken in einem Glas Honig? Wie können wir die Bienen schützen? Wie wurde aus dem Bad Kohlgruber Martin Lindauer einer der bekanntesten Bienenforscher? Diese und weitere Fragen werden zwischen den blütenreichen und naturbelassenen Wiesmahdhängen des Naturparks Ammergauer Alpen geklärt. Das Besondere: Der Bienenweg wurde als großes Gemeinschaftsprojekt mit Hilfe regionaler Partner umgesetzt, um der einzigartigen Naturpark-Landschaft gerecht zu werden.

Wiesmahd-Wiesen

Die Honigbiene ist wohl die bekannteste, aber nicht die einzige Bienenart. Mehr als 500 unterschiedliche Wildbienenarten gibt es in Deutschland, die es allesamt zu schützen gilt. Auf den ansprechend gestalteten Info-Tafeln entlang des Themenwegs entdecken Gäste noch drei weitere, im Comic-Stil gezeichnete Kolleginnen: Die „Kinderbiene“ lädt kleine Entdecker zum Mitmachen ein: Wie wäre es mit einem Tanz durch das freigemähte Muster eines Bienen-Schwänzeltanzes im Kurgarten in Bad Kohlgrub oder mit einem Blick in den durch Plexiglas geschützten Bienenstock, der im Wiesmahdstadl wartet? Während die „Gärtnerbiene“ Tipps für einen bienenfreundlichen Garten gibt, hat die „Wissenschaftlerbiene“ jede Menge Fakten aus der Forschung parat. Und für wen es noch ein bisschen mehr sein darf, der findet auf den Tafeln praktische QR-Codes, die zusätzliches Wissen aufs Handy spielen. So zum Beispiel eine Auflistung an Pflanzen, die die schwarz-gelben Tierchen besonders lieben oder welchen Forschungsschwerpunkten sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Lindauer widmete. Der Bad Kohlgruber (1919–2008) gilt nämlich als einer der bekanntesten Bienenforscher im deutschsprachigen Raum.

Wer die facettenreiche Welt durch die Augen der Bienen erleben möchte, plant für den Spaziergang über den Bienenweg circa 1,5 Stunden Gehzeit ein. Start und Ziel der Tour ist der Kurgarten von Bad Kohlgrub, zwischendurch laden Bänke zu Pausen ein.

Weitere Lehrpfade in der Region sind zum Beispiel: Moorlehrpfad (ca. 992 Meter entfernt), Naturlehrpfad Soier See (ca. 4,60 Kilometer entfernt), Moorlehrpfad (ca. 4,91 Kilometer entfernt), Natur-Erlebnis-Pfad (ca. 12,03 Kilometer entfernt), Naturerlebnispfad (ca. 13,71 Kilometer entfernt), Stollenweg (ca. 14,66 Kilometer entfernt), Walderlebnispfad (ca. 15,85 Kilometer entfernt), Burglehrpfad Werdenfels (ca. 16,24 Kilometer entfernt) und Kramerplateauweg (ca. 16,25 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Kohlgrub

Murnauer Moos, Murnau

Murnauer Moos
Murnau

Moorlehrpfad, Bad Kohlgrub

Moorlehrpfad
Bad Kohlgrub

Ortsinformationen:

Bad Kohlgrub
Die Gemeinde Bad Kohlgrub liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen des Bundeslandes Bayern. Bad Kohlgrub wurde als Bayerns erster WellVital-Ort ausgezeichnet ...
 
Kartenansicht / Lage