Bergbau Kunstteich, Brand-Erbisdorf

Bergbau Kunstteich, Brand-Erbisdorf
© Tourismusverband Erzgebirge e.V./ J. Kugler

Baujahr: 13. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 51' 8.280" (50.8523000000)
Länge 13° 20' 21.120" (13.3392000000)
Bereits seit mindestens dem 13. Jahrhundert ist Brand-Erbisdorf eine Bergbaulandschaft. In dem wichtigsten Abbaugebiet des Freiberger Reviers wurde Silber abgebaut. Neben stattlichen Schächten, Gruben und Halden entstanden hier auch künstlich angelegte Bergwerksteiche.

Der Erzengler Teich ist heute ein idyllisches Naturbad im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet mit 8 Hektar Wasserfläche. In der Sommersaison lädt er zum Badespaß, Rutschen oder Bootfahren ein. Auf den gepflegten Liegewiesen lässt es sich entspannen, auch ein FKK-Bereich steht hier zur Verfügung.

In dem Landschaftsschutzgebiet um den Teich herum befinden sich zudem schöne Wander- und Radwege sowie Bergbaulehrpfade. Im Winter werden sie als Loipen gespurt. Für die Anfahrt empfiehlt sich der Parkplatz an der Kohlenstraße in Brand-Erbisdorf, von dort aus führt der Brandsteig zu dem Naturbad.

Ortsinformationen:

Brand-Erbisdorf
Die Große Kreisstadt Brand-Erbisdorf ist eine Bergstadt im Landkreis Mittelsachsen des Bundeslandes Sachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage