Check tour

Bahnhof, Minden

Bahnhof, Minden
© Foto: Stadt Minden

Baujahr: 1847 - 1848
Höhenlage: ca. 45 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 17' 25.947" (52.2905407242)
Länge 8° 56' 4.171" (8.9344918728)
Der Mindener Bahnhof befindet sich auf dem rechten Weserufer. Mit dem Bau des Bahnhofs-gebäudes wurde im Jahre 1847 begonnen. Damit war es zur Betriebsaufnahme des Eisenbahnverkehrs in Minden am 15. Oktober 1847 noch ein Rohbau und wurde erst 1848 fertiggestellt. Das Bahnhofsgebäude wurde im romantischen Baustil errichtet, der nach dem mittelalterlichen Vorbild Türmchen und Zinnen als Vorbild benutzte.
Der Bahnhof Minden zählt zu den wenigen noch erhaltenen Bahnhöfen im romantischen Baustil.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Minden
Die Stadt Minden im Kreis Minden-Lübbecke, des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, liegt an den Gewässern Weser und Mittellandkanal. Die Stadt erlebte ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Minden

Schiffmühle, Minden

Schiffmühle
Minden

Dom, Minden

Dom
Minden

potts park, Minden

potts park
Minden

Rathaus, Minden

Rathaus
Minden

Marienkirche, Minden

Marienkirche
Minden

Windloch, Minden

Windloch
Minden

Fluss Weser, Bremen

Fluss Weser
Bremen

Planetenpfad, Minden

Planetenpfad
Minden



Hotels in der Umgebung Bahnhof
Hotel Zur Stemmer Post

Hotel Zur Stemmer Post

Zimmer: 15 Betten: 26
Details ...

 

Holiday Inn Hotel Minden

Zimmer: 101
Details ...