Bahnhof Wanne-Eickel, Herne

Bahnhof Wanne-Eickel, Herne
© Stadt Herne

Baujahr: 1872
Ortsteil: Wanne-Eickel
Höhenlage: ca. 48 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 31' 53.400" (51.5315000000)
Länge 7° 9' 54.360" (7.1651000000)
Der Hauptbahnhof Wanne-Eickel ist an der Berliner Straße zu finden und geht auf eine bewegende Geschichte zurück. Einst war Wanne-Eickel nämlich die "Stadt der tausend Züge".

Durch die Verbindung des Ruhrgebiets mit den Häfen der Nordseehäfen ab den 1860er Jahren entstand hier einer der größten Rangierbahnhöfe Europas. Im Jahr 1872 wurde auf dieser Strecke der erste Bahnhof bei dem Dorf Wanne eröffnet. Die moderne Bahnstrecke wurde so wichtig, dass der Bahnhof schnell neben den Zechen zum wichtigsten Arbeitgeber Wannes anwuchs und bis in die 1960er Jahre blieb.

Heute erstrahlt der Bahnhof wieder in neuem Glanz und wurde umfangreich renoviert. Dabei erhielt der Vorbau eine neue Fassade aus Stahl und Glas mit drei historischen Motiven der Stadtgeschichte Wanne-Eickels.

Auch der zentrale Omnibusbahnhof am Heinz-Rühmann-Platz wurde modernisiert und erhielt eine Kopie der Skulpturengruppe "Drei-Männer-Eck" mit einem Eisenbahner, einem Binnenschiffer und einem Bergmann. Das Original der Skulptur von Wilhelm Braun aus dem Jahr 1927 ist im Heimatmuseum Wanne-Eickel zu sehen.

Anfahrt:
Heinz-Rühmann-Platz
44649 Herne

Weitere Sehenswürdigkeiten Herne

Ortsinformationen:

Herne
Die Kreisfreie Stadt Herne liegt in Nordrhein-Westfalen im mittleren Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal. Sie bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und ...
 
Kartenansicht / Lage