Check tour

Augsburger Dom, Augsburg

Augsburger Dom, Augsburg
© Medien- und Kommunikationsamt der Stadt Augsburg

Baujahr: 995
Höhenlage: ca. 493 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 22' 22.440" (48.3729000000)
Länge 10° 53' 47.400" (10.8965000000)
Der Augsburger Dom besitzt eine Geschichte, die bis in das 8. Jahrhundert zurück reicht und wurde ab dem Jahr 995 erbaut. Das auch Hoher Dom Mariä Heimsuchung genannte Bauwerk besitzt einen älteren Bau im Westen und einen gotischen Chor im Osten. Der ältere, über 1000 Jahre alte Gebäudeteil ist nicht weiß verputzt, wie der Chor, und besitzt zwei Türme. Im Süden und im Norden des Gebäudes befinden sich die bedeutenden, prächtigen Figurenportale der Kirche.

Aus der Zeit des Barock stammt die Marienkapelle, die ursprünglich eine von vier Kapellen an den Seiten des Langhauses war. Von der barockisierten Innenausstattung des Doms ist wenig erhalten, er wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil der Neugotik umgestaltet. Auch der berühmte Weingartner Altar von der Hand Hans Holbeins des Älteren im Stil der Spätgotik wurde in dieser Zeit angeschafft. In den Altären sind bedeutende mittelalterliche Ölbilder und Skulpturen zu sehen.

Die Bronzegruppe der Kreuzigung mit den zwölf Aposteln von Josef Henselmann stammt aus dem Jahr 1962 und die alttestamentlichen Figuren aus dem Jahr 1985. Im Jahr 2001 erhielt der Dom ein neues Bronzeportal, das vorherige Portal stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist, neben anderen Kunstgegenständen, im nahegelegenen Diözesanmuseum zu besichtigen.

An der südlichen Mittelschiffswand sind fünf Glasgemälde der Propheten Jonas, Daniel, Hosea, David und Moses zu bewundern. Vermutlich waren einst weit mehr Darstellungen vorhanden. 75 Jahre nach der Augsburger Bombennacht wurde an der Konradsäule des Doms eine Gedenktafel angebracht.

Anfahrt:
Frauentorstraße 1
86152 Augsburg
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Augustusbrunnen (ca. 442 Meter entfernt), Kirche St. Anna (ca. 574 Meter entfernt), Kirche St. Ulrich (ca. 1,29 Kilometer entfernt), Wallfahrtskapelle Maria Alber (ca. 4,97 Kilometer entfernt), Kirche St. Afra im Felde (ca. 6,37 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Jakob (ca. 6,47 Kilometer entfernt) und Kirche St. Stefan (ca. 6,78 Kilometer entfernt)

Ort:

Augsburg
Augsburg liegt im Westen des Freistaates Bayern, ca. 50 Kilometer entfernt von München. Augsburg liegt direkt an der Autobahn A 8 - die Verbindungsachse ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Augsburg



Hotels in der Umgebung Augsburger Dom
Arthotel ANA Living

Arthotel ANA Living

Zimmer: 52
Details ...

Business Hotel Super 8 by Wyndham

Business Hotel Super 8 by Wyndham

Zimmer: 154
Details ...

Leonardo Hotel

Leonardo Hotel

Zimmer: 235
Details ...

 

Hotel Alpenhof

Kategorie:     
Zimmer: 100
Details ...

 

Romantikhotel Augsburger Hof


Details ...

 

Hotel Augusta

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 106
Details ...

 

B&B Hotel Augsburg


Details ...

 

Dorint An der Kongresshalle Augsburg

Zimmer: 184 Betten: 310
Details ...

 

Hotel Drei Mohren

Zimmer: 114
Details ...

 

Hotel Goldener Falke


Details ...

 

City Hotel Ost am Kö

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 52
Details ...