Augenroller, Koblenz

Augenroller, Koblenz
© Koblenz-Touristik

Baujahr: 1724
Höhenlage: ca. 72 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 21' 45.258" (50.3625717418)
Länge 7° 35' 48.882" (7.5969117880)
Der Augenroller am Alten Kaufhaus in Koblenz.
Heute beherbergt das Gebäude, welches 1724 einen barocken Umbau erfuhr, dass Mittelrhein-Museum.

Der „Augenroller“ ist unter der 1724 eingebauten Turmuhr zu sehen.
Er erinnert, der Sage nach, an den Raubritter Johann Lutter von Kobern erinnern, welcher im Rheinland Bauern und auch Adelsleute beklaute.

1536 wurde er gefasst und zum Tode durch Enthauptung verurteilt.
Auf dem Weg zu seiner Hinrichtung hatte er, der Sage nach, den Zuschauern folgenden Satz gesagt: „Errichtet mir ein Denkmal, es wird euch Glück bringen!“
Auf dem Schafott kniend rollte er wohl dann seine Augen und streckte den Zuschauern seine Zunge heraus.

Das "Augenroller-Spiel" findet im Takt des Pendels statt. Die Zunge wird hierbei zu jeder vollen und halben Stunde herausgestreckt.


Weitere Sehenswürdigkeiten Koblenz

Ortsinformationen:

Koblenz
Die Stadt Koblenz liegt als kreisfreie Stadt im nördlichen Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Koblenz ist eine Stadt am Zusammenfluss von Rhein ...
 
Kartenansicht / Lage