Check tour

Altes Schloss Freyenstein, Wittstock

Altes Schloss Freyenstein, Wittstock
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Baujahr: 16. Jahrhundert
Ortsteil: Freyenstein
Höhenlage: ca. 84 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 17' 8.880" (53.2858000000)
Länge 12° 21' 22.320" (12.3562000000)
Das Alte Schloss in Freyenstein wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts an Stelle einer mittelalterlichen Burg erbaut und befindet sich südöstlich außerhalb der Stadtmauer. Es fällt durch seine mit Terrakotta geschmückte Fassadengestaltung auf.

Das teilerhaltene Renaissanceschloss wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und seither eine Ruine. Die ehemalige Dreiflügelanlage besteht nur noch aus dem reich geschmückten, viergeschossigen Kopf des Westflügels und einigen Mauerzügen mit Turmstümpfen der ehemaligen Hauptfront.

Das schöne Terrakottagebäude ist mit Segmentbogenfenstern und einem Treppenturm ausgestattet. Seine beiden Erker, die Giebel und der obere Bereich des Treppenturms besitzen geformten und ursprünglich bemalten Terrakottaschmuck, der vermutlich aus der Werkstatt des Lübecker Meisters Statius von Düren stammt. Seine Pilaster und Friese besitzen Schmuck aus Ranken und anderen Motiven, dazwischen sitzen Bildnismedaillons von Paris und Conrad von Rohr als Hektor.

In den 1960er bis 70er Jahren wurden das Schloss und seine Umgebung restauriert und neu gestaltet. Es ist teilweise von Wassergräben umgeben. Im Inneren des Schlosses sind eine restaurierte Ratsbank aus dem 18. Jahrhundert und einige Gemälde zu sehen.

Heute befindet sich im Alten Schloss eine kleine Ausstellung von Kleidung, Haushaltsgegenständen und Werkzeugen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Auch finden hier Trauungen statt.

Anfahrt:
Marktstraße 48
16918 Wittstock/Dosse
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wittstock
Die Stadt Wittstock / Dosse liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin des Bundeslandes Brandenburg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wittstock

Alte Stadtmauer, Wittstock

Alte Stadtmauer
Wittstock