Altes Rathaus, Göttingen

Altes Rathaus, Göttingen
© Fotograf: Krüger, Thorsten / Bildeigner: Göttingen Tourismus e.V.

Baujahr: 1366
Höhenlage: ca. 156 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 31' 58.178" (51.5328271156)
Länge 9° 56' 5.426" (9.9348405004)
Das alte Rathaus in Göttingen wurde in einigen Bauabschnitten ab 1270 erbaut. Im Verlaufe der Jahrhunderte wurde es mehrfach erweitert. Es diente bis 1978 als Sitz des Göttinger Rates.
Zuvor wurde es auch neben den Ratsherren und der Kaufmannsgilde als Versammlungsort genutzt. Aber es war auch Tanzsaal, Weinkeller, Gefängnis, Lagerraum und Archiv, ganz im Sinne von Herzog Ernst I., der zu dieser Zeit das Fürstentum Göttingen regierte. Er wollte, als er im Jahre 1366 die Nutzung den Bürgern genehmigte, dass die Bürger diesen Bau "ganz wie Sie mögen" vielseitig nutzen.

Anfahrt:
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen

Weitere Infos: www.goettingen-tourismus.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Göttingen

Ortsinformationen:

Göttingen
Die Stadt Göttingen ist eine traditionsreiche Universitätsstadt im Süden des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage