Alter Leuchtturm, Wangerooge

Alter Leuchtturm, Wangerooge
© www.ostfriesland.de

Baujahr: 1854 - 1855
Höhenlage: ca. 6 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 47' 19.320" (53.7887000000)
Länge 7° 53' 56.760" (7.8991000000)
Der Alte Leuchtturm im Osten Wangerooges wurde im Jahr 1854/55 nach der großen Neujahrsflut errichtet. Heute beherbergt er das Heimatmuseum, ein Standesamt und eine begehbare Aussichtsplattform.

Sein Bau wurde nötig, da die Besiedelung der Insel im Westen untergegangen war. In den 1960er Jahren wurde er von dem Neuen Leuchtturm abgelöst.

Das Inselmuseum eröffnete hier im Jahr 1980 seine Pforten und zeigt heimatliche und maritime Exponate wie verschiedene Modelle von Booten, der Inselbahn oder der Westturmspitze, alte Seekarten oder Gästelisten und eine Bernsteinsammlung.

Die Aussichtsplattform in einer Höhe von 39 Metern lässt weit blicken. Wenn die Sicht gut ist, lässt sich hier sogar die Insel Helgoland sehen.

Seit dem Jahr 1996 sind im Alten Leuchtturm auch Trauungen möglich. Das Standesamt befindet sich in der ehemaligen Wachstube des Leuchtturmwärters.

Anfahrt:
Zedeliusstraße 3
26486 Wangerooge

Weitere Sehenswürdigkeiten Wangerooge

Kirche, Wangerooge

Kirche
Wangerooge

Wattenmeer, Norden

Wattenmeer
Norden

Ortsinformationen:

Wangerooge
Die Gemeinde und Insel im Wangerooge liegt im niedersächsischen Wattenmeer und gehört zum Landkreis Friesland. Wangerooge bietet als Nordseeheilbad ...
 
Kartenansicht / Lage