Check tour

Alte Stadtmauer, Wittstock

Alte Stadtmauer, Wittstock
© TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

Baujahr: 13. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 9' 42.840" (53.1619000000)
Länge 12° 29' 20.760" (12.4891000000)
Die Stadtbefestigung von Wittstock ist insgesamt fast 2500 Meter lang, den Großteil davon bildet die Stadtmauer und wird durch einige Meter Amtsmauer und Burgmauer ergänzt. Seit der Mitte des 13. Jahrhunderts ist die Stadt ummauert. Bis auf einen kleinen Feldsteinsockel im Norden wurde die Stadtmauer nur aus Backsteinen im Klosterformat erbaut, das macht sie in Deutschland einzigartig.

Der Sinn der beeindruckenden Mauer war nicht nur der Schutz der Stadt, sie bot auch eine gute Möglichkeit für die Steuereintreibung an den Stadttoren.

Von ihrer ursprünglichen Höhe hat sie heute etwas verloren, aber sie ist, bis auf zwei ehemalige Stadttore, noch heute vollständig erhalten. In den 1990er Jahren wurde sie komplett restauriert.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wittstock
Die Stadt Wittstock / Dosse liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin des Bundeslandes Brandenburg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wittstock