Abteikirche, Otterberg

Abteikirche, Otterberg
©

Baujahr: 1168
Höhenlage: ca. 257 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 30' 10.800" (49.5030000000)
Länge 7° 46' 24.600" (7.7735000000)
Die ehemalige Zisterzienser-Abteikirche in Otterberg ist, nach dem Speyerer Dom, die größte Kirche und die größte und besterhaltene Klosterkirche der Pfalz.

Das Zisterzienserkloster wurde 1143 gegründet und im Jahr 1168 wurde mit dem Bau der Klosteranlage am Otterbach begonnen. Geweiht wurde das Kloster im Jahr 1254. Die Kirche ist ein herausragendes Beispiel der zisterziensischen Ordensarchitektur.

Die Abteikirche aus gelblichem Sandstein hat einen kreuzförmigen Grundriss und misst fast 80 Meter in der Länge und rund 20 in der Breite. Die Kirche wird simultan evangelisch und katholisch genutzt, dabei dienen die Kirchenbänke im Querschiff den katholischen Christen und die Einzelstühle im Langhaus den evangelischen Christen.

Von dem ehemaligen Kloster ist heute nur noch der Kapitelsaal erhalten, er wird als Versammlungsraum der katholischen Pfarrgemeinde genutzt und das katholische Pfarrhaus wurde darauf gebaut. Die Seitenkapellen im rechten Querschiff dienen als Taufkapelle und Aufbewahrungsort für den Tabernakel mit dem Allerheiligsten.

Anfahrt:
Kirchstraße 3
67697 Otterberg
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Stiftskirche (ca. 6,52 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Otterberg

Altes Stadthaus, Otterberg

Altes Stadthaus
Otterberg

Ortsinformationen:

Otterberg
Die Stadt Otterberg liegt im Landkreis Kaiserslautern des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Otterberg ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und ...
 
Kartenansicht / Lage