Passend: Urlaub in Berlin

Berlin:
125 Jahre Kurfürstendamm - ab 5. Mai wird gefeiert

04.02.2011 17:34
Der Mythos Kurfürstendamm ist ungebrochen.

Der Ku'damm, wie er meist genannt wird, ist aber kein Relikt längst vergangener Zeiten, sondern verändert fast täglich sein Gesicht. Große Projekte werden diesem berühmten Boulevard in Teilen ein neues Gesicht verleihen. Viele neue Projekte, beispielsweise das neue "Zoofenster" oder der radikale Umbau des "Bikini-Hauses" am Breitscheidplatz zu Füßen der Gedächtniskirche, werden dies belegen.

In Erinnerung an die erste Dampfstraßenbahn
Der offizielle Start der Feierlichkeiten wird am 5. Mai erfolgen. Dieser Tag wurde nicht zufällig gewählt, denn am 5. Mai vor genau 125 Jahren fuhr die erste Dampfstraßenbahn über den Kurfürstendamm. War bisher vom Programm noch nicht sehr viel bekannt, wurden nun Einzelheiten bekannt.

Der Kurfürstendamm. 125 Jahre - 125 Geschichten
Am 5. Mai wird es eine große Geburtstagsfeier auf dem Breitscheidplatz geben. Gleichzeitig wird die Schaustelle "Der Kurfürstendamm. 125 Jahre - 125 Geschichten" mit einer goldenen Info-Treppe eröffnet. Und entlang des Ku'damms werden Vitrinen aufgestellt, um Berlin-Besucher über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ku'damms zu informieren. Weiterhin werden Führungen zu Themen wie Architektur, Literatur, Kunst, Theater oder Geschichte angeboten.

Am 28. und 29. Mai wird ein weiterer Geburtstag gefeiert: das Auto wird ebenfalls 125 Jahre alt. Unter dem Motto "125 Jahre Automobil trifft 125 Jahre Kurfürstendamm" werden etwa 1250 Oldtimer aus ganz Europa zwei Tage lang den Kurfürstendamm in ein außergewöhnliches Automuseum verwandeln, begleitet von großartigen Bühnenprogrammen, Modenschauen und als Höhepunkt eine sogenannte "Oldtimer-Night-Show".

"Summer in the City"
Das größte Fest findet vom 6. bis 14. August unter dem Motto "Summer in the City" auf dem Breitscheidplatz statt. Vorgesehen sind zahlreiche kulturelle Aufführungen und ein großes internationales gastronomisches Angebot von Partnerboulevards der "Vereinigung weltbekannter Einkaufsstraßen".

Zum Abschluss "Festvial of Lights"
Leuchtender Abschluss wird vom 12. bis Ende Oktober das "Festvial of Lights" sein, wenn zahlreiche Gebäude und Bäume entlang des Ku'damms und das Europacenter mit fantastischen Licht- und Lasereffekten inszeniert werden.

Mit Sicherheit wird es noch weitere Veranstaltungen und Programme geben. Vermutlich werden sich Kaufhäuser, Hotels, Restaurants und Boutiquen noch einiges einfallen lassen, um dem 125. Geburtstag des Ku'damms noch mehr Glanz zu verleihen.


Treffpunkt Berlin
Oliver Bornhak
Jakobusstraße 3
82140 Olching
089 - 140 46 47
http://www.treffpunkt-berlin.eu
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BerlinKurfürstendammBoulevardBikini-HausesGedächtniskircheBreitscheidplatzDampfstraßenbahnFestvialLightsMythos