Passend: Urlaub in Kalkhorst (Deutschland)

24. November: Sankt Laurentius Kirche Kalkhorst
Kirchliches Kleinod im Klützer Winkel lädt zum Besuch ein

24. November: Sankt Laurentius Kirche Kalkhorst


17.11.2010 15:34
Glückfall für Mecklenburg: Zwischen 2003 und 2007 wurde die Sankt Laurentius Kirche in Kalkhorst im Klützer Winkel, die für eine Dorfkirche erstaunlich groß ist, wieder instandgesetzt und zieht heute viele Besucher an. Die Kirche trägt den Namen des Heiligen, dem sie einst geweiht war: Laurentius. Sie blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1230 wurde an dieser Stelle erstmals eine Kirche erwähnt. Von dem Vorhängerbau ist noch die Westwand erhalten. Das Besondere: Der Turm und mit ihm die ursprüngliche Westwand der Kirche stehen schräg zur Achse des Kirchenschiffs. Über die Gründe dieser Konstruktion gibt es nur Vermutungen. Der heutige Bau stammt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts und verfügt über eine einheitliche barocke Ausstattung mit Altar, Kanzel und Orgel. Zudem sind die mittelalterlichen Fresken mit einer Darstellung des Weltgerichtes sehenswert. In den Sommermonaten von Juni bis September finden jeweils am ersten Freitag im Monat Orgelkonzerte statt.

Weitere Informationen: www.kirchenkreis-wismar.de

Foto: St. Laurentiuskirche in Kalkhorst
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SanktLaurentiusKircheKalkhorstKirchlichesKleinodKlützerWinkel