Passend: Urlaub in Berlin (Deutschland)

Penta feiert das Grand Opening seines neuen Hauptstadt Hotels-
Glamouröser Abschluss des drei Millionen Euro Facelifts

01.11.2010 18:10
Mit einem erfrischend neuen Lifestylekonzept präsentiert sich das pentahotel Berlin der Öffentlichkeit und feiert nach Abschluss der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen am Donnerstag, den 7. Oktober 2010 das Grand-Opening. Mit einem Investitionsvolumen von
über drei Millionen Euro wurde das 190-Zimmer-Domizil komplett renoviert.

Peter Voit, Geschäftsführer pentahotels Germany GmbH: „Ich freue mich, dass wir mit penta jetzt auch in der Hauptstadt Flagge zeigen. Berlin boomt, und das schon seit einiger Zeit. Keine andere Stadt in Deutschland ist so aufregend, so trendy und so vielfältig. Mit dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg International ist auch Köpenick im Aufbruch. Unser neues penta-Hauptstadthotel ist einmalig und ich bin mir sicher, dass es entsprechend großen Anklang bei unseren Gästen findet.“

Star-Architekt Matteo Thun hat für die penta-Philosophie die ideale Design-Sprache entwickelt. Schlicht, schön, unverwechselbar – ein cooler Mix aus dezentem Purismus und der Lust an leuchtenden Farben, überraschenden Materialien und kleinen verspielten Extras. Ein ausgefeiltes Licht- und Soundkonzept empfängt die Gäste ab sofort in der pentalounge. Sie ist das unkonventionelle Herzstück aller pentahotels. Eine Kombination aus Lobby, Rezeption, Restaurant, Bar und trendigem Treffpunkt. Mit Wii-Konsolen und Billardtischen, mit Lifestyle-Drinks und abwechslungsreichen Gaumen-Klassikern.

Seit den Umbauten hat das pentahotel Köpenick einen neuen General Manager, Thomas Betz, der seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Holiday Inn Köln/Bonn Airport absolvierte. Seit dem arbeite er unter anderem als Bankettmanager im HI Köln/Airport Airport, als F&B Manager im HI Düsseldorf/Airport Ratingen und als General Manager Holiday Inn Express Düsseldorf Nord, bis er jetzt schließlich zum pentahotel wechselte.

Wohlfühldesign auch in den Zimmern

Stylish, wohnlich, angenehm – Matteo Thun eben. Energie- und umweltbewusst verzichtet pentahotels auf Strom fressende Minibars. Stattdessen finden Gäste auf allen Etagen gut ausgestattete „Maxibars“ – zu moderaten Preisen. Die Papierschwemme in Form von Briefpapier und Werbeflyern wurde auf null reduziert. Dafür relaxt der Gast in feinster Daune auf himmlischen Luxusbetten und genießt Extra-Komfort wie 32“Flatscreen-TV, kostenlose Filmkanäle inklusive der kompletten SKY-Auswahl, superschnellen und supergünstigen Internetzugang.

Speziell für die Marke entwickelt wurde nicht nur die Multimedia@-box für alle wichtigen Anschlüsse wie iPod, Laptop oder Spielekonsolen. Die einfach sagenhafte Regendusche ist ebenfalls ein penta-Original. Alle Materialien in den Zimmern sind schadstoffgeprüft, Allergiker-Bettwäsche ist selbstverständlich vorhanden.

Über pentahotels

Erst der Name, dann die neue Philosophie, jetzt das erfrischend andere Produkt: Die Marke pentahotels hat ein vielversprechendes Comeback gestartet. Mit derzeit zehn Häusern in Deutschland und je einem in Shanghai sowie in Reading, Großbritannien, steht der Name für eine neue Hotel- Generation – eine Lifestyle-Marke mit Expansionsplänen. Die pentahotels Germany GmbH mit Sitz im Frankfurter Westhafentower fungiert als Betreiberin der Häuser, Pächterin ist die Schwestergesellschaft HPI Germany Hotelbesitz GmbH. Hinter beiden steht die CTF-Unternehmensgruppe der in Hongkong ansässigen Familie Dr. Henry Cheng, laut Forbes einem der 120 reichsten Menschen der Welt.

Abgehoben, geparkt, neu gestartet

Die Lufthansa und vier weitere Fluglinien hatten Penta in den 80er Jahren als Airline-Hotelkette gegründet. 1992 wurde sie von der CTF-Gruppe übernommen und unter dem Namen Renaissance weitergeführt. 1997 gingen die Hotels an den US-amerikanischen Hotelkonzern Marriott – die Marke Penta ruhte für ein Jahrzehnt. 2007 kehrten die pentahotels mit frischem Konzept zurück – erneut unter dem Dach der CTF. Alle zehn deutschen Standorte wurden vor der Konvertierung von Marriott betrieben, und zwar als Courtyard, Renaissance oder Ramada Hotels. Penta übernahm sie bei laufendem Betrieb und starte ein umfassendes Facelift. Heute präsentiert sich der Großteil der Häuser im stylischen Look des italienischen Star-Designers Matteo Thun.

Die Visionäre heute

Führende Köpfe der pentahotels Germany GmbH sind der Geschäftsführer und Senior Vice President Europe Peter Voit sowie Alastair Thomann, der als Vice President Operations Europe fungiert. Beide verfügen über umfassende Erfahrungen in der Hotelbranche. Und beide verstehen sich als Vor- und Querdenker für ein neues Verständnis von Hotellerie. Ihr Ziel ist ein ehrliches und verantwortungsvolles Produkt, das den tatsächlichen Ansprüchen moderner Gäste gerecht wird: Mehr Freiraum, mehr Ungezwungenheit, mehr gutes Design – so die Philosophie.

In Deutschland gibt es pentahotels in Berlin-Köpenick, Braunschweig, Chemnitz, Eisenach, Gera, Kassel, Leipzig, Rostock, Trier und Wiesbaden. Frei nach dem Slogan „What a difference a night makes“ präsentiert sich die Lifestyle-Marke als entspannte Alternative zu kühlen Hotelhallen, steifen Restaurants und langweiligen Zimmern. Italiens gefeierter Innenarchitekt Matteo Thun kreierte das erfrischende Design dieser neuen Hotel- Generation. Bei penta zählt, was Spaß macht und gute Gefühle bringt. Das fängt in der pentalounge an und hört bei besten Betten und kostenfreiem Spielfilm-TV noch lange nicht auf. Informationen & Buchung unter www.pentahotels.com.

Das starke Dach

Im Besitz der Cheng-Familie befinden sich unter anderen 35 Prozent der in Hongkong gelisteten New World Development Company sowie die Chow Tai Fook Enterprises Limited mit weltweit über 80.000 Angestellten. Das Unternehmen agiert als Hotelinvestor, -Betreiber und –Entwickler sowie in den Bereichen Real Estate, Häfen, Airports, Telekommunikation, Energie, Straßen- und Brückenbau, Einkaufszentren und öffentliches Transportwesen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: PentaGrandOpeningGlamouröserAbschluss