Passend: Urlaub in Wetzlar

Gallusmarkt Wetzlar
Vom 14.10.2010 bis 17.10.2010 Fest-Programm zum Gallusmarkt Wetzlar

08.10.2010 16:14
Datum: 14.10.2010 bis 17.10.2010
Veranstalter: Stadt-Marketing Wetzlar e. V.
Rainer Dietrich
Domplatz 8
D-35578 Wetzlar
Telefon : 06441 99-8041
E-Mail : stadtmarketing@wetzlar.de

Ortschaft: Wetzlar
Veranstaltungsort: Bahnhofstraße, Karl-Kellner-Ring, Langgasse, Altstadt


Programm Festzelt „Lahninsel“

Donnerstag, 14. Oktober 2010
17 Uhr
Fassanstich auf der Lahninsel mit offizieller Eröffnung

Zur Eröffnung wird in diesem Jahr das Stadtmarketing Wetzlar und der Jahrmarktbetreiber Werner Wambold Freikarten für eine Fahrt Ihrer Wahl auf einem der vielen Fahrgeschäfte verteilen, mit Gültigkeit für den 14. Oktober 2010. Vor dem Zelt spielt zur Eröffnung das Frank Mignon Duo.

„Frank Mignon Duo“

Frank Mignon am Keyboard und Stephan Geiger am Saxophon spielen mit bekannter Unterhaltungsmusik und Partyklassikern zur Gallusmarkt-Eröffnung. Zum Beginn des Gallusmarktes und zur offiziellen Eröffnung wird das Frank Mignon Duo vor dem Zelt ein breit gefächertes Repertoire spielen, welches allen Altersgruppen gerecht wird. Ob für die Jungen oder älteren B
esucher – das Duo hat immer die passenden Hits parat.

Freitag, 15. Oktober 2010
20.30 Uhr
Jack!FM

Nein, Jack!FM ist kein Radiosender – obwohl man sich dies gut vorstellen könnte. Bei Jack!FM gibt es ein bunt gemischtes Programm von Rock, Pop und Balladen, bei dem mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist. Die sieben sympathischen Musiker aus dem Raum Gießen und Wetzlar bringen nicht nur die sorgfältig ausgesuchten „Best-of-Stücke“ mit Leidenschaft und Können rüber, sondern geben auch ihre persönlichen „Lieblingssongs“ zum Besten. Mit ihrem Programm, unter anderem mit Songs von Journey, Billy Idol, Bon Jovi, AC/DC, Mother´s finest, Foreigner, Queen oder aktuellen Stücken von Pink oder U2 reißt die Band ihr Publikum immer wieder mit und schafft es innerhalb kürzester Zeit zu begeistern. Wenn gute „handgemachte“ Musik mit einem kristallklaren, satten Chorgesang und unverwechselbar stimmgewaltigen Frontsängerinnen und Sängern ergänzt wird, lässt die Zugabe nicht lange auf sich warten. In den letzten Jahren konnte Jack!FM ihr Können bei zahlreichen Auftritten wie zum Beispiel für die Volksbank Mittelhessen, auf dem Hessentag, Stadtwerke Gießen, IKEA und sogar beim Wettbewerb der Frankfurter Rundschau „Hessen Rockt“ bis zum Halbfinale in der Batschkapp unter Beweis stellen.

Samstag, 16. Oktober 2010
20.30 Uhr
The Oldies - Wetzlars Kultband No. 1

Viel gibt es nicht mehr zu sagen über diese Band, die stets Fakten sprechen lässt. Nach 1.400 Gigs und 29 Jahren "on the road" (die Oldies begehen nächstes Jahr ihr 30-jähriges Dienstjubiläum) adeln diese Herren jede Veranstaltung. Ohne Zweifel zählt das Sextett zu den profundesten Nachlassverwaltern in Sachen Rockmusik der 60-er und 70-er Jahre. Angeführt von ihrem charismatischen Leadsänger Frank, dessen Timbre zwischen Fogerty und Bob Seger liegt, spielt man die Songs aus dieser Zeit im Original mit viel Liebe zum Detail. Natürlich alles handgemacht und ohne Knopf im Ohr, wie es die Zeit verlangte. Ein Stück von Jethro Tull ohne Querflöte? Bei den Oldies undenkbar. Nach vielen Supports für Mungo Jerry, Equals, Hermans Hermits, Karat, City, The Lords etc. feierte die Band im Jahr 2006 als Vorband für die kanadische Rocklegende Saga in der Rittal Arena Wetzlar ihr 25-jähriges Bestehen. Mit etwa 150 Songs im Köcher unterstreicht die Band auch in Österreich und der Schweiz ihr Können und ist schon seit längerem Stammgast auf den jährlichen Hessentagen und Oldie-Festivals. Der Name bleibt stets Programm, und auch nach fast 30 Jahren auf der Bühne lassen es die Oldies krachen.

Sonntag, 17. Oktober 2010
16.30 Uhr
REFLEX

Nach über 20 Konzerten in diesem Jahr lässt es die Band REFLEX noch einmal so richtig zum Abschluss des Gallusmarktes mit ihrer „Welcome tomorrow-Tour 2010“ krachen! REFLEX kommt wie immer mal ruhig, mal rockig und immer mit viel Emotion daher und glänzt vor allem durch den powervollen Satzgesang. Kein Wunder: Die Band verfügt über vier Gesangssolisten und deckt von den Ärzten über Lindenberg bis hin zu Silbermond, von Nickelback, den Foo Fighters bis hin zu Coldplay und Bon Jovi so ziemlich die gesamte Bandbreite moderner Rockmusik ab. Eigene Songs und Eigeninterpretationen von alten Klassikern wie „Let it be“, „Stairway to heaven“ oder „Halleluja“ von Leonard Cohen runden das 3-stündige Konzert ab.

Und noch etwas Besonderes: Nach der Umbesetzung der Band wird REFLEX zum ersten Mal mit Tobi Holler an den Drums und Markus Schlehdorn an der E-Gitarre zu hören sein. Also, auf nach Wetzlar und im Anschluss an das Konzert noch das Höhen-Feuerwerk aus dem Stadion genießen.

Programm auf der Bühne „Eisenmarkt“

Frisurenstudio "Haarscharf" präsentiert die Bühne „Eisenmarkt“ mit Herbst-/Winter-Haartrends sowie Rock-Musik pur!

Freitag, 15. Oktober 2010
19 Uhr
Mandowar

Mandowar - ein Hard-Acoustic-Rock Trio aus Wetzlar, bestehend aus Tom Launhardt / Mandoline, Nailz Hofmann / Gitarre und Joe Schulz / Bass. Durch die extravagante Instrumentierung kann Mandowar die gespielten Rock- und Metal-Klassiker in verschiedenen Stilrichtungen wiedergeben und ihnen eine ganz eigene Note verleihen. Dabei spielt die Mandoline immer eine tragende Rolle. Sie selbst bezeichnen ihre Musikrichtung als Country-Folk-Metal.

Samstag, 16. Oktober 2010
19 Uhr
Overtime

Overtime - mit ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung, die bei allen Bandmitgliedern wertvolle Spuren hinterlassen hat, geben Rock, Blues & Soul zum Besten.

Sonntag, 17. Oktober 2010
13 Uhr
„Stylingtag am Eisenmarkt“

„Haarscharf“ präsentiert die Herbst-/Winter-Haartrends 2010/2011! Ab 13 Uhr wird buntes Kinder-Styling gezeigt, und Models stellen die aktuellen Looks der Frisurenmode vor.

16 Uhr
Duo Impossible

Altbekannte Musiker, von und mit Carlo Lettere, werden mit ihrer großen Bandbreite ihr Wetzlarer Publikum - wie immer - bestens unterhalten.

Programm Domplatz

Sonntag, 17. Oktober 2010
„Historischer Wochenmarkt“ auf dem Domplatz

Nach der überaus großen Resonanz im letzten Jahr haben sich die Wochenmarkt-Händler auch in diesem Jahr wieder einiges Einfallen lassen, um den Domplatz am Sonntag in einen historischen Wochenmarkt umzugestalten. In diesem Jahr wird der „Historische Wochenmarkt“ am Domplatz mit folgendem Programm am Sonntag starten: Streichelzoo, Hessische Spezialitäten, Landfrauen, Äbbelwoi, Kartoffelfeuer u. v. m.

Programm Schillerplatz


„Thüringer Woche“
Dass das Bundesland Thüringen wesentlich mehr zu bieten hat als nur die berühmte Rostbratwurst, wird die „Thüringer Woche“ auf dem Schillerplatz beweisen.

Der Thüringer Handwerker- und Gewerbeverein lädt zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein.

Thüringen ist seit langer Zeit für seine Spezialitäten und Handwerkskunst weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Die Thüringer präsentieren an verschiedenen Ständen Glaserzeugnisse, Honigspezialitäten, Holzartikel, Thüringer Spezialitäten, Porzellan und vieles, vieles mehr. Überzeugen sie sich selbst und schlendern über die „Thüringer Woche“ am Schillerplatz.



Sonntag, 17. Oktober 2010
17.30 Uhr
Benefizkonzert zugunsten des Hospizes Haus Emmaus

Der Solmser Sängerbund veranstaltet ein Benefizkonzert zugunsten des "Hospizes Haus Emmaus" am Sonntag, dem 17. Oktober 2010 in der
Hospitalkirche Wetzlar. Sieben Chöre aus dem Sängerbund werden geistliche und weltliche Lieder darbieten. Beginn 17.30 Uhr, Eintritt frei, eine Spende für das Hospiz wird erbeten. Ansprechpartner: Dr. Albert Schauß, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises Hospiz Mittelhessen e. V., E-Mail: albert.schauss@t-online.de, Telefon: 06441 921903.

Sonntag, 17. Oktober 2010
19.30 Uhr
Höhenfeuerwerk aus dem Wetzlarer Stadion

Mittlerweile wird es schon zur Gewohnheit, dass sich alle Besucher am Gallusmarkt-Sonntag ab 19.15 Uhr zum Stadion hindrehen und sich Bevölkerungsscharen zum Karl-Kellner-Ring bewegen. Das Abschluss-Höhenfeuerwerk zum Gallusmarkt steht an.

Um 19.30 Uhr werden drei krachenden Blitzknallbomben die Blicke der Zuschauer von der Lahnbrücke, Lahninsel und Altstadt in Richtung Stadion lenken, um sich vom Höhenfeuerwerk der „Extraklasse“ in ihren Bann ziehen zu lassen.

Farbige Blitzsalven, großkalibrigen Bomben, Bombenrohre mit Kometen und Sternen sowie der Einsatz akustischer Elemente werden den Takt des Feuerwerks unterstützen. Zu den besonderen Blickfängen zählen in diesem Jahr verschiedene Figurenbomben, die gleichzeitig mit unterschiedlichen Farben den nachtblauen Abendhimmel über Wetzlar stimmungsvoll verzaubern und erleuchten werden.

Freuen Sie sich auf das diesjährige Feuerwerk-Spektakel, welches einen nachhaltigen und intensiven Eindruck hinterlassen wird.

Hinweis!
Zur Entlastung der Gefahren-Situation für die vielen Besucher am Karl-Kellner-Ring wird auch in diesem Jahr die Polizei wieder den Durchgangsverkehr für die Zeit des Höhenfeuerwerks stark verlangsamen. Wir hoffen auf umsichtige und tolerante Verkehrsteilnehmer während des Höhenfeuerwerks!


Über den Gallusmarkt 2010

Stadt-Marketing Wetzlar e. V. präsentiert den „Gallusmarkt Wetzlar“ von Donnerstag, den 14. Oktober bis Sonntag, den 17. Oktober 2010 mit verkaufsoffenem Sonntag in der Kernstadt von Wetzlar.

Ganz Traditionell wird der Gallusmarkt durch Oberbürgermeister Wolfram Dette am Donnerstag, dem 14. Oktober um 17 Uhr mit dem Fassanstich vorm Festzelt auf der Lahninsel offiziell eröffnet.

Zur Eröffnung spielt vor dem Zelt das in Wetzlar bestens bekannte Frank Mignon Duo. Frank Mignon am Keyboard und Stephan Geiger am Saxophon werden den passenden Rahmen zur Eröffnung mit bekannten Liedern bilden.

Am Sonntag werden sich wieder die Händler des „Wochenmarktes“ auf dem Domplatz einiges rund um den „Historischen Wochenmarkt“ einfallen lassen. Freuen sie sich auf ein tolles Programm am Sonntag auf dem Domplatz.

Zum ersten Mal während des Gallusmarktes in Wetzlar auf dem Schillerplatz zu Gast, die „Thüringer Woche“!

Wie schon in den letzten Jahren, wird das Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Gallusmarktes wieder vom Wetzlarer Stadion in den Abendhimmel von Wetzlar geschossen. Dafür wird auch in diesem Jahr wieder die Polizei den Autoverkehr auf dem Karl-Kellner-Ring im Bereich des Stadions verlangsamen. Wir hoffen alle auf umsichtige und tolerante Verkehrsteilnehmer während des Höhenfeuerwerks.

Wieder haben das eingespielte Team um Rainer Dietrich, Geschäftsführer des Stadt-Marketing Wetzlar, und Bernd Butz, Inhaber der Service-Agentur BBP Bernd Butz Promotion, sich einiges einfallen lassen, um den vielen Gästen aus Nah und Fern einen kurzweiligen Gallusmarkt bieten zu können. Als größter mittelhessischer Markt wird auch dieses Jahr zum Tag des heiligen Gallus der „Gallusmarkt“ viele tausend Gäste aus dem Umland in die Wetzlarer Innenstadt locken. Das jahrmarktähnliche Treiben in der Stadt Wetzlar ist auf eine fast 700 Jahre alte Genehmigung aus der Kaiser-Zeit zurückzuführen.

Dass das Bundesland Thüringen wesentlich mehr zu bieten hat als nur die berühmte Rostbratwurst, wird die „Thüringer Woche“ beweisen, die im Rahmen des Gallusmarktes auf dem Schillerplatz präsentiert wird.

Bis einschließlich Sonntag lädt der Thüringer Handwerker- und Gewerbeverein zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein.

Thüringen ist seit langer Zeit für seine Spezialitäten und Handwerkskunst weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Die Thüringer präsentieren an verschiedenen Ständen Glaserzeugnisse, Honigspezialitäten, Holzartikel, Thüringer Spezialitäten, Porzellan und vieles mehr. Eigens aus Erfurt ist ein Kürschner und ein Bürstenmacher angereist, die vor Ort ihr altes Handwerk vorführen, aber auch Reparaturen erledigen.

Unserem Bürstenbinder kann man bei seiner Arbeit nicht nur über die Schulter schauen, sondern hier können auch die Kinder selbst das Bürstenbinden ausprobieren. Eine einmalige Gelegenheit bietet sich in den vier Tagen den Besuchern des Marktes, ihre stumpf gewordenen Schneidewerkzeuge aller Art unserem Scherenschleifer zum Schärfen zu übergeben.

Mit dabei ist ebenfalls das aus Funk und Fernsehen bekannte „Thüringer Marionetten- und Musiktheater“.

Die Thüringer freuen sich auf den Besuch der Wetzlarer und Wetzlars Gäste.

Vier Tage buntes Treiben zum „Gallusmarkt“ mit etwa 150 Verkaufsständen und vielen Aktionen von Einzelhändlern, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen sorgen für eine reichhaltige Unterhaltung in den Strassen der Wetzlarer Innenstadt.

Die Verkaufsstände ziehen sich vom Schillerplatz durch die Wetzlarer Altstadt mit Domplatz und dem „Historischen Wochenmarkt“ am Sonntag, Langgasse über Karl-Kellner-Ring bis in die Bahnhofstrasse. Die Besucher der längsten „Wetzlarer Einkaufsmeile“ können ein breit gefächertes Angebot von Schmuck, Bekleidung und Handtaschen, vielfältige Süßwaren, Kräutern, Heimtextilien, Kunsthandwerk und Geschenkartikel genießen. Ebenso ist für das leibliche Wohl durch das Gastronomieangebot bestens gesorgt, und es wird für alle Geschmacksrichtungen das passende Angebot vorhanden sein.

Eine ganze Reihe von Service-Clubs spenden ihre Einnahmen an wohltätige Zwecke, ob Round Table, die Jahrgansvereinigungen „die Echten 50er – 52er – 53er“, Lions Club, Rotary Club, Lebenshilfe, Förderverein Feuerwache 1, Old Table ..., um nur einige zu nennen. Daneben sind viele Vereine mit Ständen auf dem Gallusmarkt vertreten, die mit ihren Einnahmen ihre Jugendarbeit unterstützen.

Neben dem Vergnügungspark auf der Lahninsel werden zum Gallusmarkt wieder Bands mit toller Livemusik im Festzelt auf der Lahninsel sowie am Eisenmarkt zu hören sein.

Genießen Sie einen abwechslungsreichen „Gallusmarkt 2010“ in der Wetzlarer Kernstadt. Viele Verkaufsstände, Fahrgeschäfte sowie der Vergnügungspark auf der Lahninsel freuen sich auf ihren Besuch aus und „Rund um Wetzlar“. Und genießen Sie einen entspannten Einkaufsbummel durch die Wetzlarer Innenstadt, denn der Einzelhandel hat viele interessante Angebote für Sie parat!


Quelle: wetzlar.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GallusmarktWetzlarFest-Programmhotelspensionennachrichtenkletterparkspaßfeiern